Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
Ulan schrieb:Ja sicher. Nur, ohne irgendeinen Schnipsel an Evidenz fuer irgendwelche aramaeischen Urversionen bleibt jeder Gedanke in die Richtung reine Spekulation. Es gibt in den griechischen Texten gewisse Passagen, die auf aramaeische idiomatische Redewendungen hinweisen, aber inwieweit das auf eine aramaeische Quelle, einen Autor mit vorderasiatischen Wurzeln oder schlicht Uebernahmen ins Koine-Griechisch hindeutet, kann man nicht wissen.

Ich lasse da jedem seine Meinung. Zwar kann man sich über Spekulationen trefflich streiten, aber wenn der praktische Bezug verloren geht, verliert sich meiner Meinung nach der Sinn. Im Bereich des Studiums der Schriften gibt es für jede Position mindestens eine Gegenposition oder Kritik. Das geht zumindest aus den verlinkten Artikeln hervor. Und da wohl niemand hier selbst beruflich in diesem Bereich tätig ist, bleibt uns nur das, was mittlerweile durch die Forschung an Kenntnissen und Deutungen erbracht wurde, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Es sei also jedem belassen, ob er mit einer Mehrheitsmeinung oder mit den jeweiligen Gegenpositionen arbeiten möchte.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Praytes - 31-12-2019, 11:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4511 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18682 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste