Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
(31-12-2019, 03:08)Sinai schrieb: Das mag schon sein, aber Sticheleien untergraben wohl Seriosität und Attraktivität des Forums

Das sind keine Sticheleien. Es ist nicht mein Problem, wenn Dich praezise Sprache in Deinen religioesen Gefuehlen verletzen sollte. Du solltest hier sachlich bleiben; solche Fachbegriffe sind keine Provokationen.

(31-12-2019, 02:55)Sinai schrieb: Na ja, Jesus sagte aber nicht daß er der Adoptivsohn Gottes sei - er bezeichnete sich als Sohn Gottes und da begann viel Geschrei
(Die viel späteren römischen "Adoptivkaiser" waren übrigens etwas ganz anderes)

Das war im fruehen Christentum aber ein ernsthaft diskutiertes Problem: Adoptianismus (die englische Version ist uebrigens viel ausfuehrlicher)
Vor allem das Markus-Evangelium gilt als adoptianistisch, und Matthaeus verliert diesen Charakter erst durch die angefuegte Weihnachtsgeschichte. Ein Grossteil der Judenchristen (Ebioniten) waren anscheinend Adoptianisten.
Solche christologischen Unterschiede wurden mit dem Bekenntnis von Nizaea uebergebuegelt, aber sie hielten sich auch im Mittelalter und in der Neuzeit.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Ulan - 31-12-2019, 10:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4522 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18687 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste