Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
(30-12-2019, 23:50)Sinai schrieb: Erstens war Jesus keine Figur
Wir sind in einem "Religionsforum" und ich erwarte mir eine ernsthafte Diskussion

Wie oft muss ich Dir noch erklaeren, was das Wort "Religionsforum" bedeutet? Dies ist kein christlich-apologetisches Forum, sondern eins ueber Religion; wie es der Name schon sagt.

Da wir es hier mit literarischen Texten zu tun haben, haben wir es in diesen Texten auch mit literarischen Figuren zu tun. Was die literarische Figur Jesus mit einem historischen Jesus zu tun hat, weiss niemand. So ist das halt.

(30-12-2019, 23:50)Sinai schrieb: Und es ist völlig klar, daß die Jünger keine Polytheisten waren
Selbstverständlich glaubten sie nicht, daß der Geist Gottes ein eigener Gott ist
"Kaum war Jesus getauft und aus dem Wasser gestiegen, da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen." Matth 3,16 (Einheitsübersetzung)
Sie wuchsen doch als Juden im Tempel auf und kannten die Thora
Was die Juenger waren oder nicht, ist fuer die Frage dieses Threads doch vollkommen unwichtig; das weiss eh keiner.

Es ist aber ein interessantes Beispiel, das Du da auswaehlst. Das ist der Moment, in dem Jesus von Gott "adoptiert" wurde (das geschah bei David auch so); bei Markus zumindest. Matthaeus versucht ja alles dreifach "abzusichern", wobei es ihm nichts ausmacht, wenn das Ergebnis ein inkonsistentes Gemisch ist. Gerade solche Stellen sind es, die die Risse im Trinitaetsmodell aufzeigen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Ulan - 31-12-2019, 01:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4511 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18681 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste