Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
(30-12-2019, 22:27)Sinai schrieb: Den Jüngern genügte der kurze Satz Jesu "tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" um intuitiv zu erkennen, daß die Drei gleichrangig sind. Da die Jünger allesamt dem Judentum angehörten und gerne mit Jesus den Tempel besuchten, waren sie selbstverständlich Monotheisten
Aus diesem Grund verstanden sie folgerichtig, daß die Drei keinesfalls 3 Götter sein konnten, sondern natürlich ein einziger Gott

Das sind halt alles Fantasievorstellungen Deinerseits. Was die Juenger dachten, weiss niemand, da sie uns nichts hinterlassen haben.

Das Konzept der Trinitaet (nicht nur das Wort) taucht erstmals Ende des 2. Jhdts. in christlichen Schriften auf. Es resultiert aus den heftig gefuehrten Streitschriften des 3. Jahrhunderts, in denen es um die Natur Gottes, Jesu, etc. ging. Ich habe ja schon in diesem Thread mehrfach darauf hingewiesen, dass die Evangelien jeweils andere Vorstellungen dazu haben, wer oder was Jesus war und was sein Verhaeltnis zu anderen Figuren. Um das zu sehen, muss man sie nur mal lesen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Ulan - 30-12-2019, 23:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4515 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18683 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste