Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
Beitrag # 114
(30-12-2019, 18:28)Ulan schrieb: @Praytes: Von frueheren Evangelienversionen als den griechischen ist nichts bekannt. Die griechischen Versionen gelten als die Originale.


Das ist ja unbestritten, daß die griechischen Evangelien von Matthäus, Markus, Lukas, Johannes original sind.
Aber wer weiß, ob die vier Evangelisten nicht auch hebräische und aramäische Schriften geschrieben haben - dies wäre sehr naheliegend gewesen
Als Jerusalem von den römischen Legionen eingeschlossen und nach monatelanger Belagerung erobert wurde, warfen wohl viele Juden und Judenchristen rasch ihre hebräischen Bücher ins Feuer. Römische Legionäre waren keine Schriftgelehrten die sich die Mühe machten, in Häusern aufgefundene Schriften zu studieren, sondern primitive Soldateska. Wenn sie in einem Haus Buchrollen mit unleserlichen (hebräischen) Schriftzeichen fanden, schnappten sie den Hausherrn und schleppten ihn weg. Griechische Schriftzeichen waren sie hingegen gewöhnt und erregten nicht ihren Verdacht. Ist ja leicht rekonstruierbar, daß die hebräischen Aufzeichnungen der Judenchristen in diesem brutalen Krieg untergingen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Sinai - 30-12-2019, 22:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4513 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18683 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste