Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
(30-12-2019, 18:28)Ulan schrieb: Das Konzept der Trinitaet existierte zu Jesu Zeiten noch nicht. Tertullian ist der erste, der es erwaehnt


Wie schon gesagt, steht das lateinische Wort "Trinität" natürlich nicht im Bibeltext, da Jesus nicht lateinisch predigte - und ein solches theologisches Konzept wurde von den Jüngern nicht explizit formuliert. Die Jünger waren meist einfache Leute außer Lukas, der Arzt (man darf sich aber auch keinen heutigen Arzt vorstellen, Lukas wußte noch nicht einmal daß es einen Blutkreislauf gibt, er hatte keine Ahnung daß es Blutgruppen gibt, er hatte keine Ahnung daß es Bakterien gibt; damalige "Ärzte" hatten weit weniger medizinisches Wissen als eine heutige 20-jährige Krankenschwester, sie konnten weder diagnostizieren, noch operieren, noch therapieren, chemisches Wissen gleich Null, sie waren Palliativmediziner die den schwer Kranken Opium reichten) - die Jünger waren Fischer, Tischler, Zimmermann, Maurer, Bauern, Hirten usw. Die Jünger interessierten sich nicht für theologische Konzepte - dies kam erst in der mittelalterlichen Scholastik zur Blüte.

Den Jüngern genügte der kurze Satz Jesu "tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" um intuitiv zu erkennen, daß die Drei gleichrangig sind. Da die Jünger allesamt dem Judentum angehörten und gerne mit Jesus den Tempel besuchten, waren sie selbstverständlich Monotheisten
Aus diesem Grund verstanden sie folgerichtig, daß die Drei keinesfalls 3 Götter sein konnten, sondern natürlich ein einziger Gott


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Sinai - 30-12-2019, 22:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4524 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18688 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1916 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste