Das Konzept der Trinitaet existierte zu Jesu Zeiten noch nicht. Tertullian ist der erste, der es erwaehnt, und Tertullian schrieb zwischen 197 und 220 n.Chr. Das Wort Trinitaet und das Konzept ist eine damalige Neuschoepfung. Athenagoras und seine Trias (spaetes 2. Jhdt.) kann konzeptuell als Vorlaeufer angesehen werden.
Die meisten Kirchenvaeter davor bemuehen noch die Figuren der juedischen Weisheitslehre, Gott, Logos und Sophia, aber nicht im Sinne einer Trinitaet.
Viele der Glaubensinhalte des Christentums sind spaetere Entwicklungen, die auf die Texte rueckprojiziert wurden.
@Praytes: Von frueheren Evangelienversionen als den griechischen ist nichts bekannt. Die griechischen Versionen gelten als die Originale. Der nur aus indirekten Zitaten bekannte Papias erwaehnt etwas von gewissen Logia (egentlich "Orakel", kann aber auch mehr bedeuten), die ein Matthaeus auf Hebraeisch (oder Aramaeisch; das griechische Wort bezeichnete beide Sprachen) aufgeschrieben haette. Ansonsten erwaehnte er noch Markus. Beide Aussagen sind in ihrer Anwendung auf unsere existierenden Evangelien problematisch. Lukas und Johannes werden erstmalig bei Irenaeus (Ende 2. Jhdt.) erwaehnt.
Die meisten Kirchenvaeter davor bemuehen noch die Figuren der juedischen Weisheitslehre, Gott, Logos und Sophia, aber nicht im Sinne einer Trinitaet.
Viele der Glaubensinhalte des Christentums sind spaetere Entwicklungen, die auf die Texte rueckprojiziert wurden.
@Praytes: Von frueheren Evangelienversionen als den griechischen ist nichts bekannt. Die griechischen Versionen gelten als die Originale. Der nur aus indirekten Zitaten bekannte Papias erwaehnt etwas von gewissen Logia (egentlich "Orakel", kann aber auch mehr bedeuten), die ein Matthaeus auf Hebraeisch (oder Aramaeisch; das griechische Wort bezeichnete beide Sprachen) aufgeschrieben haette. Ansonsten erwaehnte er noch Markus. Beide Aussagen sind in ihrer Anwendung auf unsere existierenden Evangelien problematisch. Lukas und Johannes werden erstmalig bei Irenaeus (Ende 2. Jhdt.) erwaehnt.