Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
#97
(09-10-2019, 00:13)Ekkard schrieb: Aber die Trinität ergibt sich erst aus einem historischen bzw. geschichtlichen Prozess und ist garantiert die Folge eines politischen Willens, nämlich die Einheit der Kirche zu erhalten, obwohl stark differierende Betonungen von Gott, Jesus (Sohn) und Heiliger Geist schon früh die Gemeinden zu trennen neigten. ...
Über diese mehr politische Wirkung der rund 1600 Jahre alten Lehre messe ich ihr keinerlei tiefere Bedeutung bei.


So sehe ich das auch bezüglich der unbiblischen Trinitätslehre. Und mehr noch:
Die Trinitätslehre verhindert m. E. ein hinreichendes Verständnis der Lehren Jesu.

Ich zähle die Trinität zu dem Loch, den der Feind der Menschen gesät hat, als die Menschen schliefen laut 
Mt 13,25. Lolch, d.i. ein dem Weizen sehr ähnliches Süßgras. Während der Wachstumsphase ist es (optisch) nicht vom Weizen zu unterscheiden. Siehe zu Lolch https://de.wikipedia.org/wiki/Taumel-Lolch.

Leider ist in vielen Bibelübersetzungen nur (verwässernd) vom Unkraut die Rede statt vom Lolch, was die korrekte wörtliche Übersetzung ist. Andererseits kennt wohl in heutiger Zeit kaum jemand den Loch, geschweige denn, dessen den menschlichen Verstand "benebelnde" ("vergiftende") Wirkung. 


Viele Grüße
Herbert
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Herbert - 29-12-2019, 17:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4517 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18684 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste