Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
#88
(13-07-2019, 23:09)Burkl schrieb: Oder wie es der emeritierte Papst einmal ausgedrückt hat:


"Es gibt keine Flucht aus dem Dilemma des Menschseins. Wer der Ungewissheit des Glaubens entfliehen will, wird die Ungewissheit des Unglaubens erfahren müssen, der seinerseits doch nie endgültig gewiss sagen kann, ob nicht doch der Glaube die Wahrheit sei. Erst in der Abweisung wird die Unabweisbarkeit des Glaubens sichtbar. 

... 

Der Papst kann dazu sagen was er meint, Burki

Warheit ist nichts anderes als das sehr bescheidene Gegenteil eines Irrtums. Und da der Papst auch nur ein Mensch ist, der sich mal irren kann, aber sich in seinem  Glauben in der einen absolut totischeren Gewissheit wähnt, wird ihn wohl nichts von diesem Wahn abbringen können.

Ich bin Katholischer Atheist und wenn man es so sehen will, auch atheistischer Christ, Burki.
Das einzige worin ich mich von gar einigen meiner katholischen Mitschwestern und Mitbrüdern unterscheide, ist, dass ich im ganzen Zeremoniell um den Altar herum nichts anderes sehe als einen Unterhaltungszauber, den auch die Freimauer auf ihre Art veranstalten.
Für mich ist Kirche und mein katholischer-Glaube einzig und allein mein Vertrauen in die Gemeinschaft.

Trauer und  Mitgefühl  berührt mein Empfinden als Mensch auch dann, wenn ich mich dagegen wehre.
Ich freue mich und bin manchmal sogar zu Tränen gerührt, wenn  Artgenossen in meinem unmittelbaren Umfeld besonders glücklich sind.
Gefühle wie Neid kenne ich nicht.. ich weis wirklich nicht was Neid für ein Gefühl ist.
Gerechtigkeit erwarte ich von meinen Mitmenschen.. aber mir ist auch klar, dass sie halt eben auch nur Menschen sind wie ich. Und wenn ich zu mir selber meist ein kleines bisschen gerechter bin, dann eben deshalb, weil sich die andern auch nicht einfach immer nur so über den Tisch ziehen lassen.

Ich kann mit solchen päpstlichen Sprüchen nichts anfangen.. bei allem guten Willen nicht, Burki.

Und ich kann auch mit solche Menschen nicht wirklich etwas anfangen, die am göttlichen Auserwähltensyndrom leiden (Ideologischer Narzissmus) und dann meinen, ihren Mitmenschen gegenüber den Willen eines Gottes  vertreten zu müssen, der letztendlich weder beweisbar und deswegen auch nicht falsfizierbar ist. Darüber könnte man ja eigentlich noch lachen, Burki.

Aber diese Menschen fühlen sich ja schon allein dadurch ihrer ganzen Selbstachtung beraubt, wenn man man ihren Wahnvorstellungen nicht die nach ihren Befindlichkeitsansprüchen gebührend Hochachtung entgegen bringt. Und das könnte ein sehr großes Problem werden, wenn es hier auf Erden noch enger wird.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Geobacter - 14-07-2019, 00:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4520 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18684 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste