Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
#81
(13-07-2019, 20:44)Burkl schrieb: Geobacter

Athanasianisches Glaubensbekenntnis (Quicumque)

Zitat:die sehen das manchmal auch anders. Und ich glaub, dass gar nicht wenige Christen in der Vorstellung leben, dass  man kein ganzer "Mensch" ist, wenn man kein Christ ist.

Wie kommst du denn darauf?

Das ist eine sehr lange Geschichte, Burki, die schon in meinen Kinderjahren anfing, als ich mit 7-8 Jahren merkte, dass dieser christliche Gott immer besonders dann zum Einsatz kam, wenn einer von den allerdümsten narzisstischen Wichtel aus meinem nahen Umfeld seine Dominanzansprüche in den Vordergrund stellen wollte.

Blöderweise bin ich  dann auch noch mein ganzes bisheriges Leben immer ganz in enger Beziehung zur Natur gestanden, die so mehr oder weniger aller unserer Existenzgrundlage bildet und ich hatte auch immer schon ein unbändiges Verlangen zu verstehen, wie diese Welt der Natur nun eigentlich wirklich funktioniert.

Ist jetzt natürlich schwierig dir in wenigen Worten zu erklären, was ich da alles heraus gefunden habe. Und vor allem auch wie. Jedenfalls ist das meiste nicht sonderlich erfreulich. Gerade auch was unsere eigene Natur in ihrem Wesen ausmacht. "Opportunismus" ist gerade noch eine der edleren Eigenschaften dieses Wesens.

Und es schaut auch sonst überhaupt nicht danach aus, als wenn  wir die Krone einer göttlichen Schöpfung wären.
Die Schönheit der Natur die gibt es für sich selbst auch nicht..und das Leben nach dem Tod ist auch nicht unser eigenes.

Besonders arg und übel erwischt hat es mich, als ich mich näher mit dem Glauben befasst habe, in dem sich so viele meiner Mitmenschen selber ganz besonders wichtig nehmen und dann natürlich alles nicht mehr wahrhaben können oder wollen, was dieser Wichtigkeit gefährlich werden könnte. Zudem scheint es da in diesem Zusammenhang auch noch ein Drogenproblem zu geben. Viele Glückshormone/Endorphine besitzen die fast genau selbigen chemischen Eigenschaften wie die süchtigmachenden Bestandteile des Schlafmohns.

Noch mehr erschreckt hat mich die Erkenntnis, dass vor allem auch unsere Sexualhormone um einiges mehr Kontrolle über unsere scheinbar "hehern" Bewusstseinszustände haben, als wir selber oft meinen oder uns gar vorstellen könnten.
Im ganz besonderen was unser Imponierverhalten angeht, dem wir etwa 99% unserer Ressourcen und oft auch 100% unseres gesunden Hausverstandes als Brandopfer darbringen.

.. ich glaub, dass ich jetzt die allerwichtigsten Gründe genannt habe, "wie ich darauf komme"...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Geobacter - 13-07-2019, 21:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4513 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18683 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste