Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
#79
(11-07-2019, 22:34)Geobacter schrieb:
(11-07-2019, 22:28)Sinai schrieb:
Zitat:Es ist doch gar nicht möglich zu definieren, was ein "Christ" ist - Luther sprach dem Papst ab, ein Christ zu sein. Und vice versa. Der Katholik zweifelt an der Christlichkeit des Zeugen Jehovas. Für den Russisch Orthodoxen Popen waren die Pilgrim Fathers keine Christen . . .

Für Katholiken sind Wiedertäufer und Hussiten keine Christen. Für die Wiedertäufer sind die Hussiten keine Christen.

Zitat:Solange es alles nur Menschen sind, findet sich immer ein Kompromiss.
Aber bei "Christen" weis man nie so genau...

Ich finde z.B. das Zurückgreifen auf das sog. Athanasianische Glaubensbekenntnis sehr zielführend und Gemeinschaft bildend. Die grundlegenden dogmatischen Aussagen über die Dreifaltigkeit und die Menschwerdung Christi können immerhin 99% aller Christen teilen.

Athanasianisches Glaubensbekenntnis (Quicumque)

Zitat:die sehen das manchmal auch anders. Und ich glaub, dass gar nicht wenige Christen in der Vorstellung leben, dass  man kein ganzer "Mensch" ist, wenn man kein Christ ist.

Wie kommst du denn darauf?


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Burkl - 13-07-2019, 20:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4513 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18683 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste