Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
#74
(13-07-2019, 00:54)Sinai schrieb:
(13-07-2019, 00:08)oswaldo_8553 schrieb: Meine einzige Identifikation mit Marcion ist die Tatsache, dass ich nicht glaube, dass JHWH, der im Alten Testament offenbarte Gott, derselbe Gott ABBA ist, der sich im Neuen Testament offenbart hat, wie Marcion es auch nicht glaubte.


(12-07-2019, 23:35)Sinai schrieb: Die Schöpfungsgeschichte, Adam und Eva, das Paradies, der Sündenfall, Kain und Abel, die Sintflut, der Turmbau zu Babel, Sodom und Gomorrah, Abraham und Isaak, die Josephsgeschichte, die ägyptische Gefangenschaft, die zehn biblischen Plagen, der Auszug aus Ägypten, die 10 Gebote, das Goldene Kalb, der Marsch durch die Wüste etc etc etc

Das sind doch die Fundamente auf denen der christliche Glaube aufbaut

Und der Messias (der Gesalbte, griech. der Christos) wurde durch die Propheten des AT angekündigt

Wenn Du die Thora und die Propheten ablehnst, wer ist dann Jesus für Dich ?

Meiner Ansicht nach sind alle Ereignisse und das Gesetz des Alten Testaments selbst ein zu dem, was Jesus im Neuen Testament gelehrt und gelebt hat.

Meiner Meinung nach stehen alle Ereignisse und das Gesetz des Alten Testaments im Gegensatz zu dem, was Jesus im Neuen Testament gelehrt und gelebt hat.

Daher ist Jesus der befreiende Messias, aber nicht der Messias, der im Alten Testament prophezeit wurde (Psalm 100).

Der alttestamentliche Messias würde kommen, um Israel durch militärische Macht zu befreien, während Jesus der Messias ist, der jeden geistig befreit, der zu ihm kommt, egal ob Nation oder Rasse (Johannes 4).

Und so weiter ist alles, was im Neuen Testament gedacht ist, ein Antithese zum Alten Testament (Sabbat, Beschneidung, Taufe, Schöpfung, Gebote usw.).


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von oswaldo_8553 - 13-07-2019, 18:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4522 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18687 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste