Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
#69
Noch einmal zu Deinem Statement:
(11-07-2019, 23:47)oswaldo_8553 schrieb: Ich selbst habe ganz andere Überzeugungen als das traditionelle Christentum, denn ich glaube nicht, dass derjenige, der sich im Alten Testament (YHWH) Mose offenbart hat, derselbe Gott der Vater (ABBA) ist, der sich im Neuen Testament Jesus offenbart hat.


Zu dieser Thematik hast Du schon einmal etwas geschrieben. Siehe hier:
Christentum und Theologie › Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
Beitrag # 128
(21-05-2019, 00:26)oswaldo_8553 schrieb: Marcion identifizierte den Demiurgen mit dem Gott des Alten Testaments (YHWH) und ich stimme ihm in diesem Punkt zu.


Wir befinden uns somit in Wahrheit in einer Diskussion über den Markionismus
Eine Lehre, die von Marcion oder Markion geschaffen wurde

Marcion (* um 85) entwickelte in Rom seine Lehre, "die das Alte Testament gänzlich und das Neue Testament in weiten Teilen ablehnt, weil diese Bibeltexte den von ihm als grausam erkannten jüdischen Schöpfergott zeigen. Jesus Christus aber ist für ihn die Person gewordene Liebe an sich."
Markionismus - Ökumenisches Heiligenlexikon

Über die Lehre des Marcion weiß man wenig, jedenfalls gibt es viele widersprüchliche Theorien über sie.
Siehe: Marcion - Wikipedia

Wenn Marcion um 85 geboren wurde, war er im Jahre 135 etwa 50 Jahre alt - zu diesem Zeitpunkt brach der Bar-Kochba-Aufstand zusammen und die Judenchristen wurden aus den Synagogen ausgestoßen (Cherem) da sie im Aufstand gewaltlos geblieben waren. Somit kann man Marcion als einen Christen verstehen, der auf das Judentum und seine alte Religion sauer war. Er könnte genausogut ein gegenüber der alten jüdischen Religion verständnisloser Heidenchrist oder ein von der alten jüdischen Religion enttäuschter Judenchrist gewesen sein. Beides würde passen.
Marcion war Christ (ein Bewunderer Jesu) - aber er wollte alle jüdische Lehre ausscheiden. Er wollte das gesamte AT ausscheiden und auch weite Teile des NT (und zwar offenbar diejenigen, die den von ihm als grausam erkannten jüdischen Schöpfergott zeigen; siehe den oben zitierten Kommentar im Ökumenischen Heiligenlexikon)

Der Markionismus wurde von der Katholischen Kirche schwer bekämpft und schließlich ausgerottet.
Das bedeutet, daß das Alte Testament, der in der Thora beschriebene Gott, Moses und die Propheten durch die Katholische Kirche verteidigt wurden

Hallo 'oswaldo_8553'

Rede nicht mehr länger um den heißen Brei herum. Lassen wir das Geplänkel über "YHWH" und "ABBA" (wie Du zu schreiben pflegst) und diskutieren wir über die Lehre des Marcion

Ein sehr anspruchsvolles theologisches Thema - ich habe versucht mich über den Markionismus zu informieren, wurde aber nicht schlau

Es wurde zwar quantitativ sehr viel im Wikipedia darüber geschrieben (Marcion - Wikipedia), aber man hat den Eindruck, daß sich die Schreiber selbst nicht gut auskennen

Die Idee, eine christliche Lehre aufzubauen die das AT gänzlich und auch große Teile des NT ablehnt, scheint mir unsinnig zu sein.

Denn was bedeutet griech. Christos ? Es bedeutet "der Gesalbte" - althebr. "Messias"

Eine messianische Lehre aufzubauen die das AT (in dem aber der Messias angekündigt wurde) ablehnt, zieht sich selbst den Boden unter den Füßen weg

Dann bricht ja die gesamte christliche Lehre zusammen wie ein Kartenhaus wo man das Fundament rauszieht Icon_cheesygrin
Eine blödsinnige Vorgangsweise. Ist ja klar, daß sich die Katholische Kirche wehren mußte

Marcion wäre besser beraten gewesen, wenn er eine völlig neue Heilslehre der Liebe geschaffen hätte. Er hätte ja einen Odysseus in Athen erfinden können, einen ausgesetzten Königssohn aus altem Königsgeschlecht, der von einem Hirten gefunden wurde und dann von ihm und seiner Frau großgezogen wurde, der dann die Ungerechtigkeit und die Gewalt in der Welt verabscheute (eine Art Buddha) und eine Lehre der Liebe entwickelte

Mit so einer neuen heidnischen Heilslehre wäre Marcion nicht in innerkirchlichen Konflikt geraten - Marcion hätte nicht das Fundament des christlichen Glaubens (die Thora) angegriffen und wäre nicht unnötig als Hauptfeind des Christentums dagestanden.

Denn die Thora (die 5 Bücher Mose) sind doch tatsächlich das Fundament des christlichen Glaubens:

Die Schöpfungsgeschichte, Adam und Eva, das Paradies, der Sündenfall, Kain und Abel, die Sintflut, der Turmbau zu Babel, Sodom und Gomorrah, Abraham und Isaak, die Josephsgeschichte, die ägyptische Gefangenschaft, die zehn biblischen Plagen, der Auszug aus Ägypten, die 10 Gebote, das Goldene Kalb, der Marsch durch die Wüste etc etc etc

Dies alles abzulehnen und dennoch die Lehre Jesu zu verkünden, scheint mir undurchführbar

Wenn Marcion das AT verwarf, dann frage ich mich wozu er Jesus propagierte. Wahrscheinlich war Marcion ein Trittbrettfahrer - selbst unchristlich, aber den Markennamen "Christentum" nutzend

Eine völlig neue Lehre zu entwickeln - wäre konsequent gewesen - aber Marcion sah, daß das Christentum überall viele Anhänger hatte und wollte nicht auf diesen gewaltigen Pool verzichten

So entstand eine völlig unsaubere Lehre - eine christliche Lehre, die sich für ihre eigene Wurzel schämte und diese kühn verwarf

Doch Jesus wurde durch die Propheten des AT angekündigt.
Wenn Marcion nun das AT ablehnte, entzog er Jesus die Legitimation durch die biblische Prophetie

Eine seltsame Lehre die nicht gut durchdacht war


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Sinai - 12-07-2019, 23:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4520 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18687 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste