Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
#65
Beitrag # 55
(11-07-2019, 17:35)oswaldo_8553 schrieb: Wie ich bereits sagte, mag ich es nicht, die Einheit zwischen Vater, Sohn und Heiligem Geist akzeptieren zu müssen, weil ein Rat dogmatisch auferlegt wurde.
Deshalb finde ich lieber Beweise, die die Rationalität und Logik dieser theologischen Überzeugung bestätigen.

Einer dieser logischen Beweise ist ein mathematisches Gesetz der Logik, Transitivität genannt, das besagt, dass: Wenn a = b und b = c, dann ist a = c.

Dieses Grundgesetz kann verwendet werden, um die Logik der Trinität zu bestätigen.

Ich schrieb in Beitrag # 43
(09-07-2019, 00:36)Sinai schrieb: . . . wie H2O drei verschidene Aggregatzustände hat (Eis, Wasser, Dampf)

Jesus befahl:
"Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"
Matthäus 28,19 (Einheitsübersetzung)

Aber ich glaube nicht, daß es mit dem stümperhaften "Gesetz" der Logik möglich ist, Gott zu definieren
Die Logik dient dazu, irdische Vorgänge zu kategorisieren, Gott kann man damit nicht bannen oder fesseln

Die "Logik" wurde . . . "am Ende des 19. und am Anfang des 20. Jahrhunderts durch Gottlob Frege, Charles Sanders Peirce, Bertrand Russell und Alfred North Whitehead entwickelt"
Vgl. Logik - Wikipedia

Glaubst Du denn ernsthaft, ein 1905 entwickeltes Lehrgebäude wäre in der Lage Gott zu definieren ?

Mit der Logik kann man allerlei mathematische Spitzfindigkeiten basteln, manche sind sinnvoll, manche sind sinnlos

Da geht es z. B. um folgende Aussagen „Alle Schweine sind rosa“
Vgl. Logik - Wikipedia

Derartige logische Vorgänge mögen - vielleicht - interessant sein (da hat jeder Mensch andere Vorstellungen Icon_smile)
aber sie greifen nicht bei Gott

So wie eine Kombizange nicht bei einer 2 Meter dicken Pipeline greift

Die "Spielregeln" oder Konventionen der Logik wurden an Universitäten erfunden, das heißt von Institutionen wo man 100 Jahre früher noch allerlei echten Aberglauben lehrte

Man denke etwa an die Viersäftelehre die als Krankheitskonzept bis ins 19. Jahrhundert Bestand hatte (Vgl. Humoralpathologie - Wikipedia)



--



Ich habe einmal einen Vortrag gehört, da versuchte jemand die Dreieinigkeit mittels der Mengenlehre beweisen.

Dies funktionierte nicht, da Vater, Sohn und Heiliger Geist keine "Mengen" sind


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Sinai - 11-07-2019, 23:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4522 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18687 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste