Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
#62
(11-07-2019, 19:09)Ulan schrieb: @Oswaldo: Sinai, Konform oder Kreutzberg sind doch Christen auf diesem Forum. Auch Ekkard ist einer, selbst wenn Du oder auch andere ihm das (als christlichem Atheisten) nicht zugestehen moegen. Christsein kommt anscheinend in vielen Facetten.

Erst einmal bestreitet wohl niemand, dass "die selbe Substanz" eine dogmatische Aussage der Kirche ist. Insofern sind Deine Ausfuehrungen fuer jeden, der wenigstens ein wenig Ahnung vom Christentum hat, nichts Neues. Selbst dieser Aggregatzustandsvergleich ist schon so abgedroschen, dass ihn hier wohl jeder schon x-mal gehoert hat. Nun wird noch ein Logikvergleich nachgeschoben.

Nur, wie Ekkard schon andeutete, all diese Bilder haben natuerlich Haken. Auch bei dem Logikvergleich ist es ja so, dass es die Praemisse ist, die angezweifelt wird, und dann nuetzt der schoenste Logik-Satz nichts, wenn die "wenn"-Bedingung nicht klar gegeben ist. Ich muss mich nicht wiederholen, dass das Markus-Evangelium zum Beispiel, also ein Text, der im kanonischen Neuen Testment steht, fuer mich und viele Theologen ein anderes Beziehungsmodell zwischen Gott, Geist und Jesus benutzt als die Trinitaet. Der "politische Kompromiss" in der Trinitaetslehre geht dahingehend, dass man mit Biegen und Brechen versucht, Markus und Johannes unter einen Hut zu bekommen.

Ansonsten ist das hier ein Diskussionforum. Ich hatte hier relativ wenig dazu beigetragen, weil, wenn es um die reine Bekraeftigung von dogmatischen Positionen der RKK und, in diesem Fall, der meisten anderen christlichen Kirchen geht, finde ich das wenig interessant. Wenn Du Geobacters Vergleiche nicht magst, ignoriere sie einfach.

Vielen Dank für Ihre Antwort und Erklärungen. Obwohl ich über die "christliche" Positionierung einiger Leute in diesem Forum überrascht bin, respektiere ich den Glauben jedes Einzelnen und das Recht zu glauben, wie er will.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von oswaldo_8553 - 11-07-2019, 22:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4517 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18684 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste