Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
#51
(10-07-2019, 22:24)oswaldo_8553 schrieb: Meiner Meinung nach ist die Mythologie mit Volkslegenden wie der griechischen Odyssee verwandt, in der Helden und Protagonisten phantasievolle Charaktere waren, die ausschließlich zur Unterhaltung geschaffen wurden.
Nicht nur! Die Göttergeschichten der "alten Griechen" oder der Römer waren einmal Bestandteil der Religion. Die Bibel ist nichts anderes als eine Sammlung von Glaubensgeschichten. Möglicherweise haben sich die Bibelautoren an historischen Gegebenheiten orientiert. Genauer Bezug war für sie nicht vorrangig.

Dass die Bibel Zeugnis ablege von Archäologie, Paläontologie und anderen historischen Forschungswissenschaften ist schlichtes Wunschdenken oder nur sporadisch gegeben. Das ist auch gleichgültig, denn die Bibelgeschichten tradieren gesellschaftpolitische Vorstellungen, die zu einem gedeihlichen Miteinander zuerst der Israeliten der Antike und später der zunehmend christlichen Völker (im römischen Imperium) beitragen sollten.

Es ist einfach keine Frage, ob die Trinität einen Synergie-Effekt erzeugt, sondern ob sie die unterschiedlichen, gemeindlichen Vorstellungen so integrieren kann, dass eine einheitliche religiöse Haltung dabei herauskommt. Diese muss verhindern, dass verschiedene Glaubensvorstellungen zum Kampf aller gegen alle führt (Verbleib in der Kategorie menschlicher Beziehungen!). Ich habe beim Blick auf die Geschichte des Christentums keineswegs den Eindruck, dass die Trinitätslehre in dieser Beziehung je erfolgreich war, oder je sein wird.

Der Blick auf diese Lehre - oder, wenn du so willst, auf Gott - verstellt den Blick auf die Probleme der Menschen, ihre Wettbewerbssituation, ihre Ansprüche auf Ressourcen usw.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Ekkard - 10-07-2019, 23:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4520 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18687 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste