Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus
#28
(26-12-2019, 11:14)Suchender schrieb: Das will mir nicht in den Sinn, dass Jesus als der Menschensohn das Wort Gottes gewesen sei, aus dem alles geschaffen worden sein soll. Dazu kann ein Menschensohn keine Kompetenz haben. Der Menschensohn selbst ist ein Geschaffener, wie wir übrigen Menschen ebenso Erschaffene sind.


Woher soll denn einer wissen, wie das damals bei der Schöpfung zugegangen ist ??
Gott (schon dieser Begriff ist rätselhaft und würde 10 Dissertationen füllen) schuf den Logos (ein altgriechischer Begriff der sich in die Septuaginta geschwindelt hat, ohne erläutert zu werden)

Das altgriechische Wort Logos kann alles mögliche bedeuten: Wort, Logik, Lehrsatz und etliches andere

Und was bedeutet die deutsche Wortkonstruktion Menschensohn ?
Ein deutsches Wort ist es nicht - sondern ein zusammengestoppelter Begriff, der aber nichts konkretes aussagt.
Zwei deutsche Wörter werden hier zusammengestoppelt und es steht ein neues - unbekanntes - Wort da

Woher kommt der ominöse Begriff Menschensohn ?
" . . . Dan 7,13, der Ursprungsstelle der apokalyptischen Menschensohn-Tradition. Nach der in Kap. 7 gegebenen Visionsschilderung sieht Daniel im Traum vier Tiere aus dem Meer emporsteigen, die die bisherigen Weltreiche symbolisieren. Vor dem Gerichtsthron Gottes wird ihrer Herrschaft ein Ende gemacht. Im Kontrast zu diesen Bestien steht eine Gestalt, die aussieht „wie ein Menschensohn“."
Menschensohn - Lexikon :: bibelwissenschaft.de

Alles sehr schwierig zu verstehen

Ich denke, das ist gar nicht so einfach zu beantworten, was Du da fragst.

Wort Gottes bzw. Logos, Menschensohn
Solange wir nicht wissen, was gemeint ist, ist jede Diskussion müßig
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus - von Sinai - 26-12-2019, 21:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4543 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sodom wurde entdeckt Sinai 104 8694 13-12-2023, 12:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Welt in 6 Tagen erschaffen? Sinai 1 396 13-09-2023, 20:17
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste