Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus
#17
(12-03-2019, 20:13)Sinai schrieb: Die Weisheit ruft und schreit - eine Redewendung wie wenn man sagt "die Fahne ruft"

In der Bibel wird aber niemals die Weisheit als personifizierte Gottheit gesehen

Du bist unverbesserlich. Wie ueblich schneidest Du mein Zitat genau da ab. wo bewiesen wird, dass in der Bibel die Weisheit als Person dargestellt wird. Sie haelt dann naemlich eine ganze Rede aus der "Ich"-Perspektive und bezeichnet sich selbst als Werkmeisterin bei der Erschaffung der Welt.

Du redest also mal wieder Unsinn.

Es ist leider so, dass die Begriffe "Gnosis", "Gnostik" und "Gnostizismus" in Deutschland auswechselbar benutzt werden, so dass die eigentlich enthaltene Trennschaerfe verloren geht. "Gnosis" ist Teil des Bibelkanons in der Kategorie der in der Bibel kanonisierten Weisheitsliteratur. Die Buecher "Sprueche" und "Jesus Sirach" sind die Standardbeispiele fuer die personifizierte Weisheit in der Bibel. Das Wort "Gnosis" bedeutet also keineswegs, dass wir hier auf eine ausserbiblische Gedankenwelt schauen, weshalb Dein Wikipedia-Zitat auch nicht das sagt, was Du meinst, dass es sagt.

Wie auch immer, jedenfalls nimmt mit Hinsicht auf das Thema dieses Threads das Buch "Sprueche" das Konzept einer seit vor der Erschaffung der Welt existierenden Person (hier "die Weisheit"), die Werkmeister beim Bau der Welt gewesen ist, das johanneische Logos-Konzept weitgehend vorweg.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus - von Ulan - 12-03-2019, 20:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4545 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sodom wurde entdeckt Sinai 104 8696 13-12-2023, 12:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Welt in 6 Tagen erschaffen? Sinai 1 396 13-09-2023, 20:17
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste