Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus
#5
(10-03-2019, 17:42)oswaldo_8553 schrieb: In Johannes 1: 1 steht geschrieben . . .


"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott." Joh 1,1 (EÜ)

Eine unverständliche Aussage !
Ich hatte das nie verstanden, denn ein Wort benötigt Luft, damit sich die Schallwellen ausbreiten können. Im Vakuum kann kein Wort gehört werden
Wie konnte am Anfang das Wort sein ?
Was war da gemeint ?

Jesus predigte nie auf Griechisch. Aber später schrieben die vier Evangelisten seine Predigten in griechischer Sprache nieder. Das macht noch nichts, es fördert die Verbreitung im Mittelmeerbecken - ein unverzeihlicher Fehler war aber, die hebräischen bzw aramäischen Originalreden Jesu verloren gehen zu lassen !

Denn nun haben wir Bibelleser den Salat und können im Zweifel nicht nachschauen, was Jesus tatsächlich sagte

Schauen wir, was Johannes auf Griechisch geschrieben hat:
"In the beginning was the Logos, and the Logos was with God, and the Logos was God."

Schauen wir in den Strong:

Logos (altgriech. λόγος) konnte alles mögliche heißen. zB word, doctrine

Wort, Doktrin

Das schaut schon anders aus: "Im Anfang war die Doktrin"

Das blöde war aber, daß das Volk zur Zeit Luthers Begriffe wie "Doktrin" nicht kannte - und so schrieb Luther seiner ungebildeten Leserschaft zuliebe: "Im Anfang war das Wort"

Dies fraß sich in den Köpfen der Deutschen fest - und auch spätere Bibelversionen - auch katholische konnten das nicht mehr ändern.
Seither leiden die Bibelleser unter der unverständlichen Formulierung "Im Anfang war das Wort"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus - von Sinai - 10-03-2019, 21:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4545 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sodom wurde entdeckt Sinai 104 8695 13-12-2023, 12:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Welt in 6 Tagen erschaffen? Sinai 1 396 13-09-2023, 20:17
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste