Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thema erledigt
#9
(07-03-2019, 00:34)Nachtschatten schrieb: @Sinai:
Ein "Fernstudium" des Stelzengehens zB mittels Video kann ich mir nicht vorstellen. Das macht nur Spaß in der Gruppe !

Eine Möglichkeit, eine Bewegung zu analysieren, besteht in der Zerlegung in Einzelsequenzen.

So kann man einen Purzelbaum oder eine Flugrolle analysieren. Man zerlegt die Bewegung z.b. in die Ausgangsposition, den Ablauf der Bewegung und die Paradestellung.
Der Purzelbaum ist ein spielerisches Element aus dem Bodenturnen, der Körper befindet sich zu Anfang in Ruhe, vollführt eine Rolle vorwärts und steht am Ende des Ablaufes.
Bei der Flugrolle ähnelt die eigentliche Rolle vorwärts dem Purzelbaum, lediglich die Anfangsgeschwindigkeit und Endposition weichen davon ab.
Für den Studenten ergeben sich daraus 2 Anwendungsmöglichkeiten. Er kann diese Beobachtung dazu verwenden seinen eigenen Ablauf zu verbessern, im Sinne einer Trainingshilfe für sich.
Er kann diese Bewegungsanalyse auch bei der Beobachtung anderer Sportler im Sinne einer Bewertung durchführen.

Bei Stelzengehern bin ich als penetranter Kritiker sämtlicher Hersteller am Markt bekannt und schlimmstenfalls muss ich deshalb auch immer mehr bezahlen, als normale Leute bereit sind für ein "vergleichbares" Sportgerät auszugeben. Meine Philosophie in der Hinsicht könnte man mit, wer billig kauft, kauft (mindestens) zweimal. Das kann auch ich an verschiedenen Produkten aus der Kategorie Sport/Spielzeug belegen.

Ein zugegeben sehr extremes Beispiel von Dekadenz wäre zum Beispiel der neulich erscheinene Sportschuh der sich auf pike reimt. Ein wahrlich tolles Modell, welches man mit seinem Handy zubinden konnte. Das funktionierte bis ein sogenanntes Update der Software diese Funktion nur noch auf eine einzige Seite beschränkte.

Für meinen Lebenslauf suche ich noch nach einem Artikel mit dem Namen "Krösus unter den Mitmachangeboten", den möchte ich gerne neben den Handschlag eines Südhessen einfügen, der "uns" als: Südschweizerblockflötenbaugesellschaft bezeichnete.
Es sollte also irgendwo im Bereich FAZ oder FR zu finden sein.

Für Hinweise und oder Mundart in Bezug zu Stelzen schonmal ein kleines Dankeschön!
Als Tip für einen Suchbegriff: Guardians of Culture



Nachrichten in diesem Thema
Thema erledigt - von Nachtschatten - 06-03-2019, 10:46
RE: Thema erledigt - von Geobacter - 06-03-2019, 12:01
RE: Thema erledigt - von Sinai - 06-03-2019, 12:42
RE: Thema erledigt - von Ulan - 06-03-2019, 13:12
RE: Thema erledigt - von Geobacter - 06-03-2019, 13:30
RE: Thema erledigt - von Nachtschatten - 06-03-2019, 16:22
RE: Thema erledigt - von Sinai - 06-03-2019, 21:22
RE: Thema erledigt - von Nachtschatten - 07-03-2019, 00:34
RE: Thema erledigt - von Nachtschatten - 09-03-2019, 16:23
RE: Thema erledigt - von Ekkard - 10-03-2019, 01:27
RE: Thema erledigt - von Ulan - 10-03-2019, 02:14
RE: Thema erledigt - von Ekkard - 10-03-2019, 22:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thema "Ruanda" Sinai 1 61 26-04-2024, 22:11
Letzter Beitrag: Bion
  Thema "Ursache des Terrorismus" Sinai 1 288 07-04-2024, 14:10
Letzter Beitrag: Bion
  Thema geschlossen Rosenzweig 22 5769 12-08-2022, 12:03
Letzter Beitrag: Rosenzweig

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste