Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thema geschlossen
#1
Nanu, plötzlich ist mein Thread "Seltsame Forumsleitung" gesperrt worden?! Ich war mit dem Thema noch lange nicht am Ende. Ich kann keinen Sinn darin sehen, ihn zu sperren. Es tut doch keinem weh, wenn er offen bliebe. Bliebe er offen, würde er der Lebendigkeit dienlich sein.

Neben den ständigen Verwarnungen und Sperrungen von Usern und deren öffentliche Anprangerungen sind auch die ganz plötzlichen Sperrungen von Threads alles andere als einladend und förderlich für ein lebendiges Miteinander. Im Bereich der Religion habe ich mich am meisten umgesehen und dort sind eine erschreckende Menge an Threads geschlossen worden. Einen Grund dafür habe ich nicht erkennen können und im Vergleich mit anderen Foren ist auch dieses Vorgehen höchst ungewöhnlich. 
Es sind Threads, an denen erneut angeknüpft werden kann, neue User bringen neue Ideen herein. Sind sie aber geschlossen, ist das Thema des betreffenden Threads so nicht mehr aufgreifbar. Man müsste einen anderen Titel für dasselbe Thema erfinden, wobei dann auch gerechnet werden muss, dass auch dieser Thread jählings gesperrt würde.

Bei den Kindern geht der Plumssack herum, der den Spaß und die Lebendigkeit fördert, hier im Forum aber geht die Sperrwut um, sie tötet jede Lebendigkeit!
Zitieren
#2
(15-06-2022, 11:30)Rosenzweig schrieb: Neben den ständigen Verwarnungen und Sperrungen von Usern und deren öffentliche Anprangerungen sind auch die ganz plötzlichen Sperrungen von Threads alles andere als einladend und förderlich für ein lebendiges Miteinander. Im Bereich der Religion habe ich mich am meisten umgesehen und dort sind eine erschreckende Menge an Threads geschlossen worden. Einen Grund dafür habe ich nicht erkennen können und im Vergleich mit anderen Foren ist auch dieses Vorgehen höchst ungewöhnlich. 
Es sind Threads, an denen erneut angeknüpft werden kann, neue User bringen neue Ideen herein. Sind sie aber geschlossen, ist das Thema des betreffenden Threads so nicht mehr aufgreifbar. Man müsste einen anderen Titel für dasselbe Thema erfinden, wobei dann auch gerechnet werden muss, dass auch dieser Thread jählings gesperrt würde.

Bei den Kindern geht der Plumssack herum, der den Spaß und die Lebendigkeit fördert, hier im Forum aber geht die Sperrwut um, sie tötet jede Lebendigkeit!

Du bist angemeldet seit Juni 2022, hast also keinen wirklichen Einblick darin, wann und weshalb Themen geschlossen und User gesperrt werde. Sprichst aber direkt in aggressiver Weise von "Sperrwut", die "jede Lebendigkeit tötet" und von "öffentlichen Anprangerungen". 
Bei den Themen steht in der Regel doch dabei, weshalb sie geschlossen sind. Häufiger Grund ist das Diskutieren von Off-topic. Da wird von der Moderation mehrmals ermahnt, zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Und wenn das nicht erfolgt, wird das Thema halt geschlossen. Und User wie Sinai bringen Off-topic am laufenden Band, häufig kredenzt mit unerlaubten Äußerungen. Da gibt es Ermahnungen und irgendwann halt die Sperre. Wobei dieses Forum schon recht viel durchgehen lässt. Da gibt es ganz andere Foren.
Zitieren
#3
(15-06-2022, 12:42)Gundi schrieb:
(15-06-2022, 11:30)Rosenzweig schrieb: Neben den ständigen Verwarnungen und Sperrungen von Usern und deren öffentliche Anprangerungen sind auch die ganz plötzlichen Sperrungen von Threads alles andere als einladend und förderlich für ein lebendiges Miteinander. Im Bereich der Religion habe ich mich am meisten umgesehen und dort sind eine erschreckende Menge an Threads geschlossen worden. Einen Grund dafür habe ich nicht erkennen können und im Vergleich mit anderen Foren ist auch dieses Vorgehen höchst ungewöhnlich. 
Es sind Threads, an denen erneut angeknüpft werden kann, neue User bringen neue Ideen herein. Sind sie aber geschlossen, ist das Thema des betreffenden Threads so nicht mehr aufgreifbar. Man müsste einen anderen Titel für dasselbe Thema erfinden, wobei dann auch gerechnet werden muss, dass auch dieser Thread jählings gesperrt würde.

Bei den Kindern geht der Plumssack herum, der den Spaß und die Lebendigkeit fördert, hier im Forum aber geht die Sperrwut um, sie tötet jede Lebendigkeit!

Du bist angemeldet seit Juni 2022, hast also keinen wirklichen Einblick darin, wann und weshalb Themen geschlossen und User gesperrt werde. Sprichst aber direkt in aggressiver Weise von "Sperrwut", die "jede Lebendigkeit tötet" und von "öffentlichen Anprangerungen". 
Bei den Themen steht in der Regel doch dabei, weshalb sie geschlossen sind. Häufiger Grund ist das Diskutieren von Off-topic. Da wird von der Moderation mehrmals ermahnt, zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Und wenn das nicht erfolgt, wird das Thema halt geschlossen. Und User wie Sinai bringen Off-topic am laufenden Band, häufig kredenzt mit unerlaubten Äußerungen. Da gibt es Ermahnungen und irgendwann halt die Sperre. Wobei dieses Forum schon recht viel durchgehen lässt. Da gibt es ganz andere Foren.

Man sollte schon alles in einem Zusammenhang lesen, was ich geschrieben habe. Wird nur ein Aspekt isoliert hervorgehoben, wird aneinander vorgeredet. 
Du darfst mir schon glauben, dass ich innerhalb der kurzen Zeit ausreichend Einblick gewonnen habe. 
Kritik entspricht nicht gleich "aggressiver Weise", aber sie darf vom Kritiker in passende Worte gekleidet werden. Der Kritisierte mag dann beleidigt sein, das ist seine Sache, aber so ist's halt in der gelebten Demokratie.

Off-Topic ist kein Grund, einen Thread zu sperren, sondern ist Grund, es entsprechend und rechtzeitig zu entfernen, statt den gesamten Thread abzuwürgen - solches zeigt einen Mangel in der Moderation. 

Was hat Sinai doch nur für eine Macht über euch, dass ihr das zulasst?! In der Weise, wie sich ihm gegenüber "tolerant" verhalten wird, ist das doch viel mehr als töricht und als grob fahrlässig anzusehen.
Zitieren
#4
(15-06-2022, 13:17)Rosenzweig schrieb: Du darfst mir schon glauben, dass ich innerhalb der kurzen Zeit ausreichend Einblick gewonnen habe. 

Wen interessiert das? Diskutier einfach normal zu den Themen des Forums, dann wird du nicht gesperrt und die Themen nicht geschlossen.

(15-06-2022, 13:17)Rosenzweig schrieb: Off-Topic ist kein Grund, einen Thread zu sperren,

Das entscheidest halt nicht du, sondern die Moderatoren. Wenn sie meinen, dass zuviel Off-topic zu einer Sperrung führt, dann ist das halt so.

(15-06-2022, 13:17)Rosenzweig schrieb: sondern ist Grund, es entsprechend und rechtzeitig zu entfernen, statt den gesamten Thread abzuwürgen - solches zeigt einen Mangel in der Moderation. 

Du bist wie so eine nervige Tante, die nur alle paar Jahre mal zu Besuch kommt, aber direkt jeden mit ihrer Klugscheisserei nerven muss.


Verwässerte Threads, wo nichts mehr zum Thema kommt und seitenweise irgendwas anderes diskutiert oder, noch schlimmer, völlig belangloses Zeug gepostet wird, macht es für jemanden, der im Forum nach einem Thema sucht, nicht einfacher bzw. angenehmer zu lesen. Da scrollt man ewig weiter, aber zum Thema kommt nichts mehr. Daher kann es schon sinnvoll sein, einen Thread zu schließen, wenn das Thema erschöpft ist. Bei wiederkehrendem Interesse kann man das Thema dann neu starten oder den alten Thread wieder aufmachen lassen. Das ist nämlich auch möglich, wie du, mit deiner Erfahrung von ein paar Tagen hier im Forum, sicherlich schon weißt.
Zitieren
#5
Der Thread wurde geschlossen - uebrigens nicht von mir - weil Sinai das mal wieder als Plattform zum Spammen benutzt hat. Jetzt ging's um Sowjetrussland, Marx, Lenin und Schneeschippen. Oder bloedsinnige Vorschlaege wie "seltsam" durch "merkwuerdig" zu ersetzen. Und dann wollte er ueber Empfehlungen fuer andere Foren reden.

Was war denn in dem Thread zum Thema ueberhaupt noch zu diskutieren? Du hattest Deine Meinung gesagt, und zwei Moderatoren haben Dir erlaeutert, warum die Dinge so sind wie sie sind. Da ein Gutteil der Richtlinien, nach denen hier moderiert wird, vom Admin kommen (der hier nicht schreibt, sondern nur seinen Kopf hinhaelt), ist daran auch nichts zu aendern.
Zitieren
#6
(15-06-2022, 11:30)Rosenzweig schrieb: Nanu, plötzlich ist mein Thread "Seltsame Forumsleitung" gesperrt worden?! Ich war mit dem Thema noch lange nicht am Ende.
wirklich erstaunlich... Icon_lol

(15-06-2022, 11:30)Rosenzweig schrieb: Ich kann keinen Sinn darin sehen, ihn zu sperren. Es tut doch keinem weh, wenn er offen bliebe. Bliebe er offen, würde er der Lebendigkeit dienlich sein.
.... Du hast halt zu viele ICH`s in deinen persönlichen Sinnhaftigkeitsansprüchen stehen. Dass du dann auch noch als Debütant, gleich mal moderative Regieanweisungen gibst, die auch ganz nach dem Geschmack unseres wankelhaftesten Forumsmitglieds sind...könnte der Grund für die Schließung sein. Wahrscheinlich wird sogar gleich die nächste folgen. Falls es einem der Super-Moderatoren auch noch einfällt, mal schnell ein paar sogenannte IP-Adressen zu vergleichen.. könnten auch gleich noch zwei weiter "Schließungen" folgen"
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#7
(15-06-2022, 14:34)Geobacter schrieb: Falls es einem der Super-Moderatoren auch noch einfällt, mal schnell ein paar sogenannte IP-Adressen zu vergleichen.. könnten auch gleich noch zwei weiter "Schließungen" folgen"

Ja bitte vergleicht !
Zitieren
#8
(15-06-2022, 11:30)Rosenzweig schrieb: Nanu, plötzlich ist mein Thread "Seltsame Forumsleitung" gesperrt worden?!

Ich habe den Thread geschlossen, die Gründe hat Ulan bereits genannt.

Zum Thema ist bereits alles gesagt, wenn dir die Regeln hier nicht gefallen, bleibt doch in anderen Foren, aber deine 'Ratschläge' braucht hier niemand.
Zitieren
#9
(15-06-2022, 16:38)Mustafa schrieb: wenn dir die Regeln hier nicht gefallen, bleibt doch in anderen Foren, aber deine 'Ratschläge' braucht hier niemand.

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen
Zitieren
#10
(15-06-2022, 16:55)Sinai schrieb: Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen

Mal sehen: Einer der am haeufigsten genannten Ratschlaege ist, Dich permanent zu sperren. Meinst Du das?

Das wuerde die Moderation hier auf einen Schlag um etwa 90% reduzieren, was dann auch gleich Eurem Anliegen entgegenkommen wuerde.
Zitieren
#11
(15-06-2022, 16:27)Sinai schrieb:
(15-06-2022, 14:34)Geobacter schrieb: Falls es einem der Super-Moderatoren auch noch einfällt, mal schnell ein paar sogenannte IP-Adressen zu vergleichen.. könnten auch gleich noch zwei weiter "Schließungen" folgen"

Ja bitte vergleicht !

Da sollte sich der Admin hier mit dem des Forums 4religion.org besser mal zusammensetzen. 

Zum Thema habe ich in Beitrag 1 alles gesagt. Er braucht allerdings nicht geschlossen werden, er kann und soll zu Zwecken der Lebendigkeit für weitere Anknüpfungen offen bleiben.
Zitieren
#12
(15-06-2022, 13:17)Rosenzweig schrieb: Was hat Sinai doch nur für eine Macht über euch, dass ihr das zulasst?! In der Weise, wie sich ihm gegenüber "tolerant" verhalten wird, ist das doch viel mehr als töricht und als grob fahrlässig anzusehen.


Auch du, mein Sohn Brutus ?

Aber ich denke, Du meintest das ironisch um die Moderatoren zu provozieren
Aber bitte nicht mich als lebendiges Schutzschild verwenden / mißbrauchen.
Danke im Voraus Icon_razz
Zitieren
#13
(15-06-2022, 14:01)Gundi schrieb: Verwässerte Threads, wo nichts mehr zum Thema kommt

Das habe ich auch schon oft bemerkt, daß Threads aufgrund von Enthusiasmus, aber manchmal auch absichtlich "verwässert" / abgelenkt werden.
Aber was soll's? Niemand kann bei Eröffnen eines Threads pro futuro seinen Weg festlegen; eine lebendige Diskussion in weltanschaulich- religiösen Themen gleitet doch immer ab!

Das freie Spiel der Argumente ist nicht vorherbestimmbar und soll es bitte auch nicht sein.
Abirrungen (aus Sicht des Threadstarters) sind doch Teil der Diskussion; früher sagte man, er kommt vom Hundertsten ins Tausendste

Und Eines habe ich gemerkt: auch die blödesten Meinungen sind oft Dünger für Weiterentwicklung von Gedanken
Zitieren
#14
Aktuell führend bei der Frage nach Weiterentwicklung von Gedanken wäre (wie Ulan schon angemerkt hat), dich permanent zu sperren. Meinst Du das?

Zu Ende gedacht bedeutet dieses angeblich "freie Spiel der Argumente" nur ein Einfallstor für Spam.
Jemand, der unzählige Beiträge mit blödesten Meinungen schreibt, behindert schon aufgrund der Masse das freie Spiel der Argumente.
Ernsthafte User, die sich auch wirklich Gedanken über ihre Beiträge machen, verlieren die Lust, sich durch die Masse an Müll durchzuwühlen.
Zitieren
#15
(16-06-2022, 01:01)Mustafa schrieb: Zu Ende gedacht bedeutet dieses angeblich "freie Spiel der Argumente" nur ein Einfallstor für Spam.
Jemand, der unzählige Beiträge mit blödesten Meinungen schreibt, behindert schon aufgrund der Masse das freie Spiel der Argumente.
Ernsthafte User, die sich auch wirklich Gedanken über ihre Beiträge machen, verlieren die Lust, sich durch die Masse an Müll durchzuwühlen.

Es kann schnell nicht bloß von Hundertsten aufs Tausende kommen, sondern auch vom Hundertsten in ein anderes Hundertste abrutschen. Oft weiß man dann gar nicht mehr, um welches der Hunderte es sich noch handelt. In einem Forum spaltet die Administration einen Teil davon ab und macht ihn mit einem neuen Titel zu einem neuen Thread, wodurch die Lebendigkeit einigermaßen erhalten bleiben kann.
Habe ich solch einen aus meiner Sicht Müllberg vor mir, warte ich meist ab, bis er sich beruhigt hat. Diejenigen, die wirklich Interesse am Thema haben, ohne ins Persönliche abzudriften, werden das dann aufgreifen.



(16-06-2022, 00:26)Sinai schrieb: Und Eines habe ich gemerkt: auch die blödesten Meinungen sind oft Dünger für Weiterentwicklung von Gedanken

Ja, das stimmt sicher, aber es hat ja auch die andere Seite, die tratschen lässt. In der Entstehung eines solchen Threads ist die Lebendigkeit zwar groß, aber doch sehr vom Thema abschweifend, man kommt schnell ins allzu Persönliche - sollte man dann den Thread gleich sperren? Auch das, was ich Tratsch nennen würde, hat eine wichtige Funktion für die einzelnen Teilnehmer, denn sie können ihren Gedanken endlich einmal freien Lauf nehmen lassen, was wie ein Stück Befreiung wirkt. Sollte man da als Moderator vehement eingreifen? Es ist zwar vom Thema mehr oder weniger abschweifend, aber der Fluss der Worte hat etwas, was mich hemmen würde, dort mit Gewalt in ihn einzugreifen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thema "Ursache des Terrorismus" Sinai 1 273 07-04-2024, 14:10
Letzter Beitrag: Bion
  Thread geschlossen/Thread teilen Aequitas 2 495 20-07-2023, 23:26
Letzter Beitrag: Ekkard
  Bitte beim Thema bleiben Jonathan 4 7180 04-10-2021, 22:29
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste