Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
25 % junger Deutscher stört sich an Moscheen
#4
(02-03-2019, 21:16)Ulan schrieb: Sich grundsaetzlich an Moscheen zu stoeren ist ja schon mal eine potentiell verfassungfeindliche Haltung (gegen Religionsfreiheit gerichtet)


Dies dürfte nicht zutreffend sein. Ein Viertel der Deutschen zwischen 16 und 25 Jahren als potentielle Verfassungsfeinde zu betrachten, halte ich für problematisch

Was ist "potentiell" verfassungfeindlich? Das ist doch dieselbe Argumentationslinie wie wenn von "potentiell" gefährlichen Personen die Rede ist.
Vgl. "Internierungslager in Österreich" (ebenfalls im Bereich Politik und Soziales), Beitrag # 3

Abgesehen ist die erwähnte Zustimmung zur Aussage «Mich stört es, dass immer mehr Moscheen in Deutschland gebaut werden» kein Verstoß gegen die Religionsfreiheit, nicht einmal ein versuchter Verstoß gegen die Religionsfreiheit

Anderes Beispiel: Wenn jemand sagt "Mich stört es, dass in Deutschland am Sonntag die Kirchenglocken läuten und dass es in Italien so viele katholische Feiertage gibt" wird das ja auch nicht als eine potentiell verfassungfeindliche Haltung (gegen Religionsfreiheit gerichtet) gewertet

Jeder darf sagen, was ihn stört - solange er nicht zu Gewalt gegen Andersgläubige aufruft und solange er nicht die freie Religionsausübung Andersgläubiger behindern will

Ihre Meinung dürfen die Menschen wohl sagen, wenn sie gefragt werden


--------


Hier sind wir bei den verheerenden 51 Prozent
"Etwa jeder zweite Jugendliche und junge Erwachsene meint, man könne in Deutschland zu Themen wie Zuwanderung oder Islam bestimmte Meinungen nicht offen vertreten, ohne als rechts oder rechtsradikal abgestempelt zu werden. Im Osten wie im Westen sind 51 Prozent der Befragten dieser Meinung"

Quelle:
Jeder vierte junge Mensch stört sich an Moscheen - dpa - FAZ

Dabei sollte beachtet werden, daß bei diesen 51 % der jungen Menschen (zwischen 16 und 25 Jahren) auch viele Moslems sind
Bei den Nichtmoslems ist der Prozentsatz sicher viel höher !

Ich denke, Meinungen lassen sich nicht dauerhaft unterdrücken - selbstverständlich könnten jetzt so manche Politiker auf die Idee kommen, die 51 % mit dem Schlagwort der potentiellen Verfassungfeindlichkeit einzuschüchtern - aber ich halte das für keine gute Idee

Gegen 51 % der jungen Menschen kann man nicht regieren - ganz abgesehen davon, daß das undemokratisch wäre
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 25 % junger Deutscher stört sich an Moscheen - von Sinai - 02-03-2019, 22:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die EZB macht sich selbst zur "Bad Bank" für Ramsch-Wertpapiere Sinai 0 790 07-08-2022, 17:07
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum sollte sich Europa in Rußlandkrieg reinziehen lassen ? Sinai 40 15577 25-02-2022, 20:50
Letzter Beitrag: Ulan
  EU-Außenminister einigen sich auf fünf Bedingungen für Zusammenarbeit mit Taliban Sinai 3 2020 03-09-2021, 18:18
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste