Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bereue meine früheren Sünden (Götzendienst)
#20
was mich an dieser diskussion stört, ist, dass zum problem  der sünde  nur oberflächlich stellung genommen wird.
in der theologie versteht man unter sünde die abwendung von gott.
es ist eine kindlich art die gläubige mit  den begriff  sünde verbinden. es herrscht die meinung vor, dass gott  ein recht auf verehrung habe. für den gläubigen leitet sich deshalb  moral und ethik vom glauben ab. so ist es nachvollziehbar, dass religiöse vergehen an 1. stelle des religiösen strafgesetzes stehen. verbrechen sind deshalb oft ein abweichen von der kultischen norm. eine religöse fundierung  bedeutet deshalb immer auch  immer intoleranz gegenüber anderen religionen.
mithilfe der sünde  übt die kirche  macht über die menschen aus. die ganze kirchengeschicht legt davon zeugnia ab.
auf den punkt bringt es nietzsche:
"die sünde....diese selbstschändungsform des menschen par excellence ist erfunden, um wissenschaft um kultur, um jede erhöhnug und vornehmheit des menschen unmöglich zu machen, der priester herrscht durch die erfindung der sünde."
(friedich nietzsche, "der antichrist" S49)
durch die sünde ist die katholische kirche reich geworden. sogar der der petersdom konnte damit finanziert werden. (ablasshandel)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich bereue meine früheren Sünden (Götzendienst) - von edi - 10-03-2020, 14:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freimaurerei , meine Überlegungen: Adamea 10 14331 27-04-2017, 13:06
Letzter Beitrag: Sinai
  Integration Freiheit, die ich meine Klaro 7 11919 29-03-2014, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Meine Glaubensentwicklung Der-Einsiedler 24 31477 03-11-2010, 10:54
Letzter Beitrag: Polski

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste