Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen?
#26
(02-01-2018, 15:55)Geobacter schrieb: Das Problem ist ideologischer Natur.. Heilslehren und ideologische Weltverbesserungstheorien sind immer auf Feindbildern aufgebaut und somit ist der Hass  darin schon enthalten.
Jesus hat allen gedroht, die seine Ideen nicht verstehen wollen. Auch er hat sich ständig mit Feindbildern verglichen..


Und Ulan hat ja geschrieben, dass die Idee zwar löblich ist. Nur aber auf Grund der etwas komplizierteren, weil viel komplexeren Realität nicht realisierbar..

Wären alle Menschen gleich klug, gleich auffassungsfähig und brächten alle genau dieselben psychologische Wesensnatur mit..
dann ließe sich hier ganz sicher ein vernünftiger Kompromiss finden. Aber die Realität ist eine andere.. und so schlecht gehts uns auch gar nicht. Pathologische Versager, Ignoranten, Narzissten, verzogene Egoisten und Egozentriker...und auch solche die mit genetischen Voraussetzungen dafür zur Welt kommen.. gibt es einfach zu viele.......... diese hat es auch immer schon gegeben. Ein gewisser Prozentsatz der Menschheit ist unheilbar böse.. wobei dahinter nichts anderes steckt als ein Mangel an sozialer Intelligenz. Und die kann man auch nicht lernen.

... es sieht eher so aus, dass DU Jesus (oder wie er zitiert wird) nicht recht verstanden hast oder es kannst! Icon_rolleyes Gegen die "Drohung Jesu" spricht ja immerhin seine Bergpredigt, die ja u.a. auffordert: >Liebt eure Feinde, segnet die, die euch fluchen, tut Gutes denen, die euch hassen und betet für die, die euch böswillig schlecht behandeln und euch verfolgen ...< 

Nicht nur ich sehe die von Dir beschriebenen unterschiedlichen Menschentypen deswegen so agieren, weil nun mal niemand Zugang zur Wahrheit hat und die "geistige" Schulung der Menschen bereits in der Jugend hauptsächlich auf Lerntechniken ausgerichtet - oder dogmatisch gefärbt ist. Zudem kann auch kein Neurologe genau sagen, wie unser Gehirn eigentlich arbeitet, auch wenn manche Gehirnareale für bestimmte Aktionen ausgemacht wurden.

Wüssten wir nämlich, auf welche Weise unser Gehirn "arbeitet", wie es uns also auf seine spezielle Weise die Welt "vorstellt", kämen wir auch zu anderen Entscheidungen - wie es in einem Fachbericht über Gehirnforschung zu lesen war.

Das "Problem" ist also nicht nur ideologischer, sondern auch biologischer Natur!  Icon_rolleyes  Immerhin hat aber bereits der Prophet MICHA (ca. 740 v. Chr.) die sozialen Missstände seiner Zeit erkannt und deshalb gemeint: >Es ist dir gesagtMensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. < (Micha 6, 8)

Kein so schlechter Rat an alle! - Wie aber die Weltgeschichte bis auf den heutigen Tag deutlich zeigt, handeln sowohl manche der Mächtigen, wie auch der Ohnmächtigen nicht danach!   Icon_frown

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? - von Gundi - 29-12-2017, 16:41
RE: Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? - von Reklov - 26-11-2023, 15:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23457 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5820 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mein Leben ein Muster nach Koran jb36 26 27332 31-05-2016, 06:57
Letzter Beitrag: dharma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste