Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganzheitliche Weltsicht
#7
Zitat:Als Physiker kann ich dir nur raten, dich nicht auf Analogien zwischen religiösen Texten und physikalischen Theorien einzulassen oder dich darauf zu beziehen. Denn die Ebenen der Religion und der Physik beziehen sich nicht auf das Gleiche. Religion beschäftigt sich mit (überwiegend menschlichen) Beziehungen und ihrer Gestaltung.

Im Gegensatz dazu beschreiben physikalische Theorien sachliche Zusammenhänge. Vermischt oder verbindet man Beziehungs- und Sachebene, so kommt irgendein Un-Sinn heraus (bestenfalls der Sinn, der subjektiv vom Autor stammt). 

Nun ja, Religion beschäftigt sich eben nicht zwangsweise nur mit menschlichen Beziehungen. In meiner angeführten Textstelle des Markandeya Purana wird die Entstehung der sichtbaren Welt beschrieben. Ich denke da kann man durchaus mal die Sichtweise der Schrift mit der Sichtweise der aktuellen Wissenschaft vergleichen. Ich wüsste nicht was daran falsch sein sollte. 

Zitat:Im Übrigen: Was sagen uns deine Ausführungen zur Bedeutung von Jesus? (Thema?!) Bei dir klingt so etwas an wie: "Jesus = Gott" (?)

Mein wenig intelligentes Ich ist der Überzeugung (Bitte nicht steinigen), dass wenn man die Schrift als Grundlage für religiöses Handeln nimmt (dies dürfte regelmäßig der Fall sein), man zu dieser Überzeugung kommen kann oder gar kommen muss. Man kann ja auch nicht in der Herr der Ringe Trilogie Gandalf plötzlich den Zauberer-Status aberkennen obwohl dieser in dieser Schrift genau diesen Status bekommt. (Was man davon haltet oder wovon man persönlich überzeugt ist, steht hier auf einem gänzlich anderem Blatt)

Ich denke es kommt auf die Botschaft an, was dem Leser vom Autor vermittelt werden will. Gehen wir einfach mal davon aus, dass die Worte Jesu die Worte dieses unsichtbaren Gottes gewesen sind, so wie es in Johannes Ev. Kap. 1 Nr. 1 und 14 geschrieben steht. Dann erklärte uns dieser (unsichtbare Gott), dass er ungeteilt in den Menschen zu finden ist (was im übrigen mit der östlichen Religion übereinstimmt) und das er lediglich das gleichberechtigte, friedvolle Miteinander vom Menschen fordert (neues Gebot). 

Nicht mehr und auch nicht weniger. 

Zitat:Man darf daran denken, dass Millionen Unschuldige wegen Religion ums Leben gekommen sind. Die meisten von ihnen durch Christen.

Das ist wohl kein Geheimnis, jedoch tue ich mich mit der Aussage (durch Christen) etwas schwer. Wer oder was ist denn ein Christ? Jemand der von sich selbst behauptet ein Christ zu sein oder jemand welcher die christliche Botschaft auch aktiv lebt. 
Niemand kann sich vom Evangelium mit der Kernbotschaft (Liebet euch untereinander) gewalttätiges Handeln ableiten oder gar rechtfertigen. Im Gegenteil, ich meine zu Glauben das in diesen Schriften Jesus gar zur Feindesliebe auffordert.

In Gottesreich (Dem Willen des Autors der Schrift) gibt es im übrigen keinen Platz für solche Begrifflichkeiten wie Christen, Muslime und dergleichen. Die Menschheit soll einer Gesinnung werden und diese wäre schlicht und einfach (Liebet euch untereinander), wie auch immer man diesen Begriff im gesellschaftlichen Miteinander auslegen mag.

Zitat:Nochmal: Wir leben in einer Konkurrenzsituation und mit zunehmender Weltbevölkerung eskalierend. Da bleibt wenig Platz für hehre Heiligkeit! Es ist sogar die Frage - so über die Erdgeschichte hinweg betrachtet - , ob nicht die Konkurrenz das Wesen des Lebendigen ist. Wir existieren aller Wahrscheinlichkeit nach, weil wir seit Ewigkeiten gefordert wurden, uns notfalls mit furchtbarer Gewalt durchzusetzen.

Das liegt in erster Linie an unserem seltsamen System (Kapitalismus), welches auf diesem Planeten vorherrschend ist. Bei welcher Bevölkerungsgruppe A, Bevölkerungsgruppe B zu seinem eigenen Vorteil ausnutzt. Dabei möchten doch beide Bevölkerungsgruppen nur friedvoll und vernünftig Leben oder etwa nicht ??? Ich denke man könnte durchaus Gesellschaftsformen entwickeln, welche ALLEN Menschen einen gewissen Wohlstand auf diesem Planeten in Aussicht stellt, hierzu müsste man jedoch etwas an seinem GEWOHNTEN ändern. Wie sprach EINSTEIN einst: "Die reinste Form des Wahnsinns ist es immer das Gleiche zu tun und trotzdem zu Hoffen, dass sich etwas ändert."

Im übrigen bin "ich persönlich" der Meinung, dass eine gesunde Gesellschaft keine religiöse Schriften benötigt, denn der vernünftige Umgang mit Seinesgleichen sollte das Maß aller Dinge sein. Der einzelne Mensch kann meiner Meinung nach wenig für sein HANDELN. Er wird von seinem Umfeld geprägt und zu dem gemacht was er später ist (Mit wenigen Ausnahmen). Also sollte man doch unseren Nachkommen endlich eine vernünftige Gesellschaftsform vorleben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ganzheitliche Weltsicht - von Urmilsch - 18-12-2017, 13:08
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Ulan - 21-12-2017, 21:02
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Urmilsch - 21-12-2017, 21:51
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Geobacter - 21-12-2017, 22:17
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Ekkard - 21-12-2017, 23:25
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Urmilsch - 22-12-2017, 08:07
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Adamea - 22-12-2017, 09:23
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Geobacter - 22-12-2017, 09:57
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Ulan - 22-12-2017, 12:54
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Geobacter - 22-12-2017, 15:43
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Urmilsch - 22-12-2017, 19:55
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Ekkard - 22-12-2017, 20:32
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Geobacter - 22-12-2017, 22:51
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Ulan - 23-12-2017, 00:56
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Urmilsch - 24-12-2017, 11:54
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Geobacter - 25-12-2017, 20:08
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Ulan - 26-12-2017, 11:32
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Adamea - 24-12-2017, 08:37
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Geobacter - 21-12-2017, 21:29
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Urmilsch - 21-12-2017, 21:37
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Geobacter - 22-12-2017, 16:12
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Urmilsch - 26-12-2017, 12:18
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Ulan - 26-12-2017, 14:36
RE: Jesus Christus - von dharma - 18-12-2017, 16:59
RE: Jesus Christus - von Adamea - 22-12-2017, 07:55
RE: Jesus Christus - von Adamea - 22-12-2017, 09:03
RE: Jesus Christus - von Ekkard - 18-12-2017, 19:29
RE: Jesus Christus - von Rudi - 18-12-2017, 20:11
RE: Jesus Christus - von Urmilsch - 18-12-2017, 20:51
RE: Jesus Christus - von Ekkard - 19-12-2017, 00:53
RE: Jesus Christus - von Urmilsch - 19-12-2017, 08:15
RE: Jesus Christus - von Ekkard - 19-12-2017, 23:43
RE: Jesus Christus - von Urmilsch - 20-12-2017, 08:05
RE: Jesus Christus - von Urmilsch - 20-12-2017, 08:42
RE: Jesus Christus - von Geobacter - 20-12-2017, 23:03
RE: Jesus Christus - von Urmilsch - 21-12-2017, 09:14
RE: Jesus Christus - von Geobacter - 21-12-2017, 21:10
RE: Jesus Christus - von Rudi - 21-12-2017, 09:33
RE: Jesus Christus - von Urmilsch - 21-12-2017, 15:23
RE: Jesus Christus - von Ekkard - 21-12-2017, 19:48
RE: Jesus Christus - von Gundi - 21-12-2017, 20:41
RE: Jesus Christus - von Ekkard - 21-12-2017, 18:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wissenschaft und ganzheitliche Betrachtung? Reklov 76 15419 08-03-2023, 20:23
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste