Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Predigt in lateinischer Sprache?
#10
ist das hier ein Luther bashing,
eine Rehabilitation der katholischen Kirche

oder geilt man sich an Fehlern auf?




2007


Zitat:Vor fast vierzig Jahren wurde die lateinische Messe aus der katholischen Kirche verbannt. Jetzt will der Papst sie wieder einführen. Unterstützt wird er auch in Deutschland - von führenden Intellektuellen.

...

Theologisch korrekt heißt sie "tridentinische Messe", benannt nach dem Konzil von Trient Mitte des 16. Jahrhunderts. Der mittelalterliche Ritus verstand sich als Antwort auf die Reformation

...

1970 wurde diese Praxis katholischer Liturgie aus den Gotteshäusern verbannt.

...

Moderne Gottesdienste auf Latein? Die Anhänger erklären, dass man auch ohne großes Latinum der Messe folgen könne; heute würden Predigt und Evangelien in der jeweiligen Landessprache vorgetragen. Allerdings sind Tages- und Schlussgebet dem Priester vorbehalten. Dafür kommen die Gläubigen beim gemeinsamen Singen zum Zug: Das "Kyrie" und "Gloria" singen Gemeinde und Priester zusammen - auf Latein.

spiegel.de/kultur/gesellschaft/liturgie-debatte-latein-muss-sein-a-460740.html

dasselbe in der WELT

welt.de/politik/article1048766/Warum-gehen-Glaeubige-in-die-Messe-auf-Latein.html




die lateinlose Liturgie scheint anspruchsvoller zu sein


Zitat:Meine Sorge möchte ich mit den Worten des damaligen Bischofs von Mainz, Kardinal Hermann Volk, ausdrücken. Der hat, als er von der ersten Konzilsperiode zurückkam, gesagt: "Wir werden bald schon sehr viel mehr dürfen, als wir können." Und das ist auch mein Eindruck. Wir haben eine Fülle von Variationsmöglichkeiten, deren Einsatz aber eine ganz große liturgische Bildung und Kompetenz voraussetzen. Und da frage ich mich manchmal, ob die überall so gegeben ist – bei Gemeindemitgliedern, aber auch bei denen, die der Liturgie vorstehen

katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/keine-stummen-zuschauer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Predigt in lateinischer Sprache? - von Mellnau - 02-11-2017, 10:35
RE: Predigt in lateinischer Sprache? - von Mellnau - 02-11-2017, 14:16
RE: Predigt in lateinischer Sprache? - von Ulan - 02-11-2017, 16:02
RE: Predigt in lateinischer Sprache? - von Mellnau - 03-11-2017, 00:10
RE: Predigt in lateinischer Sprache? - von Mellnau - 04-11-2017, 11:23
RE: Predigt in lateinischer Sprache? - von Ulan - 04-11-2017, 12:08
RE: Predigt in lateinischer Sprache? - von Mellnau - 04-11-2017, 19:01
RE: Predigt in lateinischer Sprache? - von Ulan - 04-11-2017, 19:08
RE: Predigt in lateinischer Sprache? - von Ulan - 04-11-2017, 19:02
RE: Predigt in lateinischer Sprache? - von aion - 04-11-2017, 22:41
RE: Predigt in lateinischer Sprache? - von aion - 05-11-2017, 16:59
RE: Predigt in lateinischer Sprache? - von Ulan - 05-11-2017, 18:48
RE: Predigt in lateinischer Sprache? - von scilla - 04-11-2017, 17:53
RE: Predigt in lateinischer Sprache? - von Mellnau - 05-11-2017, 22:18
RE: Predigt in lateinischer Sprache? - von Mellnau - 05-11-2017, 23:31
RE: Predigt in lateinischer Sprache? - von Mellnau - 06-11-2017, 18:17
RE: Predigt in lateinischer Sprache? - von Bion - 06-11-2017, 18:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Tempelvergleich : Beispiel für verklärte Sprache Kreutzberg 54 27306 08-09-2018, 17:41
Letzter Beitrag: Ulan
  ratzingers predigt waldnymphe 18 19569 25-04-2005, 07:40
Letzter Beitrag: waldnymphe
  PapstBenediktXVI 1.Predigt Einheit aller Christen u.a. Gerhard 0 3286 20-04-2005, 23:31
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste