Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Islam die wahre Religion
#11
(03-09-2017, 08:52)Lifeispain schrieb: Ulan, vielleicht komme ich nicht so rüber, aber ich fluche sehr wenig, bin korrekt zu den Menschen, tue keinem etwas zu leide, ich teile gerne, kann behaupten ein echter Freund zu sein, freue mich über viele Kleinigkeiten und bin dankbar für die Dinge die ich habe. Ich esse auch kein Fleisch wenn dich das interessiert. Wenn ich noch kein guter Christ bin will ich es werden, verstehst du, ich bin 20, ich kenne mich nicht so gut aus, in meinem Umfeld sind wenige Christen.

Die Aeusserlichkeiten sind nur etwas fuer das Umfeld. Dass Du ein echter Freund sein kannst, glaube ich Dir jetzt einfach mal. Ob Du kein Fleisch isst oder nicht, ist, was das Christentum angeht, egal. Aber das Beispiel zeigt ganz gut, worum es eigentlich geht. Auch bei der Fastenzeit im Christentum ist es so, dass die Essensvorschriften nicht im Mittelpunkt stehen. Es geht in der Zeit darum, Verzicht bei etwas zu zeigen, das man gerne tut, oder besser, zu gerne. Es geht also darum, zu zeigen, dass man die eigenen Schwaechen ueberwinden kann. Als Beispiel: Kein Fleisch in der Fastenzeit zu essen, ist fuer jemanden, der sowieso kein Fleisch ist, kein Verzicht, entspricht also nicht dem Sinn der Fastenzeit. Du sollst etwas ueberwinden, von dem Du den Eindruck hast, dass es Macht ueber Dich hat. Das koennte z.B. sein, wenn man zu viel Zeit am Fernseher, an der Spielekonsole, am Computer oder am Handy verbringt. Darauf fuer eine Weile zu verzichten, waere dann wirklicher Verzicht.

Beim Hass handelt es sich auch um eins dieser "Dinge", die Macht ueber uns bekommen. Noch schlimmer, er gibt anderen Leuten Macht ueber uns. So ist das auch in Deiner jetzigen Situation. Im Prinzip hat dieser andere Mensch, wenn er Dich verbal attackiert, doch gar keine Macht ueber Dich. Du musst ihm diese Macht erst geben! Und wenn Dich seine Worte derart aufregen, hast Du den Kampf doch schon verloren, weil Du diesem Menschen diese Macht freiwillig zugestehst. Wenn er gemerkt haette, dass das, was er gesagt hat, Dich das gar nicht anficht, haette er sofort aufgehoert. Es macht naemlich keinen Spass, jemanden zu aergern, der ueber diese Versuche lacht.

Im Prinzip ist es auch das, was hinter dem Gebot steckt, sich nicht zu wehren. Damit ist nicht gemeint, dass Du andere einfach tun lassen sollst, was sie mit Dir tun. Andere Menschen erkennen die Schwaechen des Gegenuebers meist recht gut, und viele Menschen nutzen diese gnadenlos aus. Der eigentliche Kampf hier fuer den Christen (und das gilt auch fuer andere Menschen) ist es, Staerke zu bewahren und die Beleidigungen an sich abperlen zu lassen. Dass Du ihm an diesem Punkt keins auf die Nase haust, aendert nichts daran, dass er von Dir das Gefuehl geschenkt bekommen hat, dass er gewonnen hat. Deshalb macht er ja auch weiter: er moechte dieses Gefuehl des Gewinnens weiter erleben. Lach ihm einfach ins Gesicht. Es muss aber ehrlich rueberkommen, damit er Dir abnimmt, dass er wirklich keine Macht mehr ueber Dich hat. Das muss man aber wohl ein wenig ueben.

Pro-Tip: Lach' nicht ueber Leute, die gerade selbst sehr aergerlich sind. In dem Moment ist es besser, einfach eine tiefe Ruhe auszustrahlen, wenn man kein blaues Auge riskieren will.
 
(02-09-2017, 21:04)HJS6102 schrieb: Ich habe es blöd ausgedrückt. Ich will mehr über den Islam erfahren und warum sie so überzeugt sind von ihrer Religion.
Wenn ich jemanden hätte mit dem ich darüber reden kann, ein Pfarrer. Habe so viele Fragen zu meiner Religion.

Frage nicht die Falschen. Aerger ist kein guter Ratgeber bei der Religionssuche. Fragen zur Religion kannst Du ja auch hier stellen, selbst wenn das kein persoenliches Gespraech ersetzen kann. Ein Pfarrer sollte eigentlich Zeit finden fuer jemanden, der an der eigenen Religion zweifelt. Da gibt es zwar gute und schlechte Psychologen unter den Pfarrern, aber wer weiss, vielleicht taugt Deiner ja etwas. Ansonsten schauen wir mal, vielleicht erzaehlt Dir ja hier noch jemand etwas zum Thema Islam, der sich damit besser auskennt als ich. Aber, wie gesagt, ich halte Deine jetzige Situation fuer ungeeignet, eine solche Entscheidung zu treffen.

(03-09-2017, 08:52)Lifeispain schrieb: Es ist gerade aktuell. Weißt du, wenn ich jetzt richtig damit umgehen lerne, wie ein Christ und das korrekt mache, dann kann ich dass in der Zukunft immer so machen.

Das klingt so, als wuerdest Du sehr viel Wert auf Foermlichkeiten legen. Einer der Hauptpunkte des Christentums ist die Idee der Vergebung. Und dabei geht es nicht nur darum, dass Du dem Menschen, der Dich jetzt peinigt, vergibst. Wobei ich jetzt nicht meine, dass Du das dem Menschen ins Gesicht sagen sollst (wuerde ich in diesem Fall nicht), sondern dass Du wirklich in Dir selbst die Kraft findest, ihm zu vergeben und die Angelegenheit zu vergessen. Aber christliche Vergebung meint mehr als das: niemand ist perfekt, und auch Deine Fehler werden vergeben, wenn Du es ehrlich meinst. Du musst nicht perfekt sein; sich die Menschlichkeit zu bewahren, reicht vollkommen. Also, einfach mal tief Luft holen und die innere Ruhe wiederfinden!

(03-09-2017, 08:52)Lifeispain schrieb:
(02-09-2017, 21:37)Ulan schrieb: Wieso ist es denn ueberhaupt so weit gekommen? Hast Du in der verbalen Auseinandersetzung den Kuerzeren gezogen?

Ja könnte man so sagen, ich habe seine Mutter nicht beleidigt und dann ist er aufs persönliche gegangen, wusste Dinge über mich.
Habe nur gesagt das wir uns noch sehen und das so klären. Der Grund warum er sauer ist weil ich in der Arbeit faul war 2 Tage weil ich Geburtstag hatte. Er kennt mich nicht aber ein Freund von ihm war damals mit mir eingeteilt.

Du gibst ihm die falschen Signale. Er merkt wahrscheinlich, dass Du Dich sehr aufregst, und legt deshalb den Punkt, dass Du Dich nicht richtig wehrst, als Schwaeche oder gar Feigheit aus. Und ich nehme mal an, das ist der Hauptpunkt, warum Du nun so unzufrieden bist: dass Dein Peiniger Dich fuer feige haelt (und faul, aber das steht auf einem anderen Blatt). Aber auf all das bin ich ja oben schon eingegangen. Denke einfach mal darueber nach, dass Du diese Angriffe nur bekommst, weil dein Peiniger mit irgendetwas bei sich selbst unzufrieden ist (auf der Arbeit wahrscheinlich, wie Du sagtest) und das an Dir auslaesst. Wie Du bestaetigst, kennt er Deine Mutter gar nicht, und insofern geht es ihm nur darum, Dich zu verletzen, wenn er so etwas sagt. Ich kann nur wiederholen: gib ihm diese Macht nicht.

Dem Gegner wirklich zu vergeben, braucht eine Weile. Es erwartet jetzt keiner von Dir, dass Du das jetzt wie auf Befehl hinbekommst. Trotzdem, mache Dir klar, was die wirklichen Probleme zwischen Euch sind. Lass Dich nicht provozieren, bewahre Deine Ruhe (vielleicht kannst Du ja mal ein "Poker-Face" vor dem Spiegel ueben) und bringe das Gespraech auf andere Themen. Vielleicht schafft Ihr es so ja sogar, Eure eigentlichen Probleme zu bewaeltigen.

(03-09-2017, 08:52)Lifeispain schrieb: Ja ich gehe heute auch hin, was für eine Seelensorge meinst du denn, die Messe?

Nein, das persoenliche Gespraech; wenn jemand den Glauben verliert,  gibt's das Gespraech eventuell sogar mit dem Pfarrer selbst. Wenn Du aber das Gefuehl hast, dass Ihr nicht auf einer Wellenlaenge liegt, gibt es normalerweise in den Gemeinden andere Ansprechpartner, mit denen man persoenliche Probleme dieser Art besprechen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 02-09-2017, 21:37
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 03-09-2017, 12:35
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 10-09-2017, 18:19
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Feuerbach - 17-09-2017, 17:34
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von aion - 17-10-2017, 19:06
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 03-09-2017, 16:29
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 02-09-2017, 21:28
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von anavi12 - 05-09-2017, 18:50
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von aion - 07-09-2017, 08:52
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Mellnau - 16-10-2017, 23:31
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Mellnau - 17-10-2017, 13:06
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Mellnau - 17-10-2017, 15:01
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von aion - 17-10-2017, 19:11
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von aion - 20-10-2017, 09:22
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Mellnau - 17-10-2017, 13:12
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 17-10-2017, 13:19
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Rudi - 12-11-2017, 22:47
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Rudi - 14-11-2017, 09:07
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Mellnau - 14-11-2017, 00:12
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von daVinnci - 12-05-2019, 20:20
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von daVinnci - 09-06-2019, 11:44
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 12-05-2019, 15:47
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von daVinnci - 12-05-2019, 17:29
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von daVinnci - 13-05-2019, 23:06
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 28-01-2024, 23:11
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 29-01-2024, 16:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch SALAHADDIN ÄYYUBI 219 264271 06-04-2024, 09:52
Letzter Beitrag: Bion
  Die Bibel im Islam gio 162 232088 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12072 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste