Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilige Schriften in heutiger Zeit
#57
(20-08-2017, 10:41)Ulan schrieb: Was mir bei Deinen Definitionsversuchen fehlte, war, dem Begriff einen Inhalt zuzuweisen.

Ich greife diesen Punkt nochmal heraus.
Hier kann es nur darum gehen, welchen Inhalt ich dem Begriff (in meinem Fall der Heiligkeit des Koran) zuweise.

Das kann ich gerne erläutern:

Ich habe die grundlegenden Werte wie 'nicht lügen, 'nicht stehlen', 'niemandem Gewalt antun','hilfsbereit sein','bescheiden sein', etc. in einem islamischen Rahmen anerzogen bekommen.
Mit den islamischen Geschichten und dem Koran bin ich großgeworden, sie haben mich geprägt, und daher sehe ich da für mich Bedeutungen, die ein außenstehender Fragesteller, der wissen will, was daran denn 'heilig' sein soll, eben nicht sieht.

Ebenso sehe ich etwa in den grundlegenden islamischen Vorgaben, den 'Säulen des Islams', durchaus Lehrstücke.
Z.B. verstehe ich das Fasten als Aufforderung zur Disziplin und verantwortungsvollem Umgang mit Lebens- und Genussmitteln.
Die Almosengabe ist ein Auftrag zur Nächstenliebe und stetigem Beistand gegenüber Bedürftigen.

Auch eine Pilgerfahrt nach Mekka würde mich durchaus reizen. Vor allem gemeinsam mit meinem Vater wäre das ein herausragendes Erlebnis.
Leider ist das keine einfache Kaffeefahrt, viel zu anstrengend und teuer.

Ich hoffe, ich habe damit dem Begriff genug Inhalt zugewiesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 14-08-2017, 21:26
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 16-08-2017, 21:19
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 17-08-2017, 21:42
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 17-08-2017, 21:48
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 19-08-2017, 00:22
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 17-08-2017, 21:46
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 19-08-2017, 00:08
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Mustafa - 24-08-2017, 01:52
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 19-08-2017, 00:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer ist Urheber der Heiligen Schriften? Urmilsch 101 34234 25-04-2021, 13:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Für wen gelten die Heiligen Schriften? TheLight 47 42585 10-07-2017, 00:26
Letzter Beitrag: Bion
  Zeit und Offenbarung madiwodo 15 18595 15-02-2016, 21:46
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste