Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilige Schriften in heutiger Zeit
#40
"Antike Schrift", genau das ist doch der Punkt. Für mich ist die Bibel (und alle anderen "heiligen" Texte) nur das. Ein altes Buch. Meine Argumentation richtet sich daher gegen diejenige Meinung, die von einer Heiligkeit ausgeht, von einer göttlichen Inspiration.

Ich sage, die Tatsache, daß die Bibel diese Sätze nicht enthält, zeigt, daß sie eben nur ein Produkt der Männer ihrer Zeit ist und überhaupt nichts Göttliches hat.
Daher ist sie heutzutage auch nur noch kulturhistorisch wertvoll, für philosophische Erkenntnisse taugt sie nicht mehr als alle anderen ethischen Texte dieser Zeit. Ein paar interessante Ansätze, aber wir haben uns weiterentwickelt und werden es auch immer weiter tun. Wir werden vernünftiger und sagen uns von Gottheiten los.


Keinesfalls wollte ich Frauen mit Haustieren gleichsetzen (abgesehen davon bin ich ein Hunde- und Katzenliebhaber). Mir ging es nur darum, daß ein Lob oder ein paar andere nette Worte noch lange keine Forderung nach Gleichberechtigung bedeutet, wie es einige hier in den Text hineininterpretieren wollen.

Ein Lob ist ein Lob, nicht mehr und nicht weniger.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 14-08-2017, 21:26
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 16-08-2017, 21:19
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 17-08-2017, 21:42
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 17-08-2017, 21:48
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 19-08-2017, 00:22
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 17-08-2017, 21:46
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 19-08-2017, 00:08
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 19-08-2017, 00:23
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von HJS6102 - 21-08-2017, 23:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer ist Urheber der Heiligen Schriften? Urmilsch 101 34275 25-04-2021, 13:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Für wen gelten die Heiligen Schriften? TheLight 47 42642 10-07-2017, 00:26
Letzter Beitrag: Bion
  Zeit und Offenbarung madiwodo 15 18598 15-02-2016, 21:46
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste