Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilige Schriften in heutiger Zeit
#39
(20-08-2017, 23:44)HJS6102 schrieb: Im NT werden Frauen gelobt, für das was sie tun oder sagen. Daran erkenne ich aber keine Forderung nach Gleichberechtigung, sondern nur einen minimalen Respekt.

Menschen loben auch ihre Haustiere, dennoch sind Tiere nicht gleichberechtigt.

Nochmals: Wenn Gott/Jesus (bzw. die Autoren der Bibel) Gleichberechtigung hätten haben wollen, stünde das in den Texten klar drin.

Quizfrage:
"Du sollst das Kalb nicht in der Milch seiner Mutter kochen".
"Männer und Frauen sind gleichberechtigt".
"Du sollst keine Sklaven halten".
"Du sollst nicht vergewaltigen".

Welches extrem wichtige Gebot steht in der Bibel und welche drei völlig unbedeutenden Sätze stehen nicht in der Bibel?

Bitte aufwachen!

Die Bibel wurde von abergläubigen männlichen Sklavenhaltern geschrieben und nicht von einem allgütigen Gott.

Die "drei völlig unbedeutenden Sätze" stehen meines Wissens in gar keiner antiken Schrift, weder in der Bibel noch sonstwo. Ich verstehe auch nicht ansatzweise, wie man eine antike Schrift und Sichtweise an den modernen Freiheitsrechten messen kann. Das scheint mir persönlich ein Mangel an historischem Verständnis zu sein.

Aber ganz nebenbei, Paulus bittet Philemon seinen ehemaligen Sklaven Onesimus "nicht mehr als einen Sklaven, sondern als einen, der mehr ist als ein Sklave" anzunehmen: "ein lieber Bruder, besonders für mich, wie viel mehr aber für dich, sowohl im leiblichen Leben wie auch im Herrn." (Philemon 16) Also nicht nur "geistlich"!

Ich verstehe auch Deine Logik nicht, mit der Du die Frau in Markus 14:9 mit einem Haustier vergleichst. Du argumentierst nicht besser als ein frauenverachtender alter Patriarch vor 100 Jahren, dem solche Textstellen nicht in den Kram passen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 14-08-2017, 21:26
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 16-08-2017, 21:19
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 17-08-2017, 21:42
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 17-08-2017, 21:48
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 19-08-2017, 00:22
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 17-08-2017, 21:46
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 19-08-2017, 00:08
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 19-08-2017, 00:23
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Kunigunde Kreuzerin - 21-08-2017, 20:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer ist Urheber der Heiligen Schriften? Urmilsch 101 34283 25-04-2021, 13:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Für wen gelten die Heiligen Schriften? TheLight 47 42649 10-07-2017, 00:26
Letzter Beitrag: Bion
  Zeit und Offenbarung madiwodo 15 18598 15-02-2016, 21:46
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste