Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilige Schriften in heutiger Zeit
#32
@Scilla

Die polytheistischen Religionen um das Judentum herum waren in aller Regel fortschrittlicher, was die Stellung der Frau betraf. In Ägypten gab es bereits Priesterinnen und Frauen als Pharao, lange bevor es Juden gab.

Im Polytheismus gibt es in aller Regel starke weibliche Götter, der männliche Hauptgott hat meist eine Ehefrau oder Partnerin, die in aller Regel sehr unabhängig agiert, siehe zB Zeus und Hera.

Elohim ist der Plural von Eloha und stammt vom Gott El, einem Hauptgott der kanaanäisch-syrischen Kultur. Die Hebräer haben sich an diesem Gottesbild orientiert. Die Silbe "el", die in vielen Orts- und Engelsnamen auftaucht und auch in Isra-el stammt dorther. Das Wort Allah stammt auch aus Elohim. 

El/Elohim war also der übernommene Hauptgott Israels. Er vermischte sich dann mit dem Kriegsgott JHWH.

Elohims Frau war Athirat, sein Sohn Baal. Baal begehrte gegen seinen Vater auf, wollte ihn beerben, so kommt dann die negative Besetzung Baals in der Bibel.
In frühjüdischen Tempeln wurde den (eigentlich verbotenen) JHWH Statuen oft auch eine Statue einer Göttin beigestellt. Erst rund 600 v Chr beendete wohl König Josia diese Art der Verehrung.

In dieser Zeit wurde das Judentum monotheistisch und damit auch wieder stärker patriarchalisch, weil der Gott nun sehr männlich besetzt war.

Durch die Einflüsse aus Ägypten und Babylon, insbesondere die Zeit des Exils, wurden aber deren Gesellschaftssysteme in die hebräisch/jüdische Kultur integriert. Die Rolle der Frau wurde damit wieder stärker.

Zu Jesus Zeiten kam noch der römische (und vorher mit Alexander dem Großen auch mazedonisch-griechische) Einfluß hinzu. Die Römer kannten auch starke Frauen und starke (griechische) Göttinnen.

Jesus hat (was ich aber aus dem NT nicht entnehmen kann, ich unterstelle hier mal Deine These seiner Frauenfreundlichkeit als wahr) daher nur eine bestehende Entwicklung aufgegriffen, nicht aber alles geändert. 

Das war auch gar nicht sein Ziel, denn er wollte eigentlich (daher meine Kritik an Deiner Auslegung) zurück zum Urjudentum und damit zur Unterdrückung der Frau, wie die Bergpredigt zeigt. Ihm ging es nur um Israel, nicht um alle Menschen.

Erst Saul/Paulus hat dann meiner Meinung nach das Christentum entwickelt, aber frauenfreundlich war auch das nicht wirklich, denn nach den Urchristen sollte die Frau dem Mann Untertan sein, was an vielen Stellen im NT auch genauso steht.

Jeder Versuch, diese Stellen zu ignorieren, ignoriert die damalige Realität und auch die Intention der Autoren.

Dies auf die heutige Zeit ins Gegenteil übertragen zu wollen ist unsinnig. Es ist reine Spekulation, ob Jesus oder Paulus heute für oder gegen Gleichberechtigung wären. Damals waren sie jedenfalls nicht dafür, sonst stünde es klar in den Texten des NT.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 14-08-2017, 21:26
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 16-08-2017, 21:19
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 17-08-2017, 21:42
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 17-08-2017, 21:48
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 19-08-2017, 00:22
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 17-08-2017, 21:46
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 19-08-2017, 00:08
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 19-08-2017, 00:23
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von HJS6102 - 20-08-2017, 11:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer ist Urheber der Heiligen Schriften? Urmilsch 101 34275 25-04-2021, 13:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Für wen gelten die Heiligen Schriften? TheLight 47 42642 10-07-2017, 00:26
Letzter Beitrag: Bion
  Zeit und Offenbarung madiwodo 15 18598 15-02-2016, 21:46
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste