Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilige Schriften in heutiger Zeit
#23
(18-08-2017, 23:51)Mustafa schrieb: Ekkard hingegen schrieb:

"Die 'Heiligen Schriften' sind mehr ein Gefühl, dazu zu gehören, als Richtschnur in einer modernen Welt.

Natürlich kann man bei gesellschaftlichen Problemen auch mal auf Ideen-Klau gehen. Aber das ist etwas völlig anderes, als die Heiligen Schriften stellenweise wörtlich abzuschreiben."

Ich stimme ihm da zu. In erster Linie geht es hier einfach nur um eine religiös-kulturelle Gemeinsamkeit.

Imho kannst du nicht sagen, um was es dem Einzelnen in erster Linie geht. Für dich und Ekkard mögen Bibel und Koran lediglich nette Bücher sein, die halt in eurer Gemeinschaft dazu gehören. Aber wie kommt ihr darauf, dass dies auch bei anderen Gläubigen so sei? Es gibt auch Gläubige, bei denen geht es in erster Linie eventuell eher um Gottgefälligkeit als um das Gemeinschaftsgefühl. Oder um das Gefühl des Besitzes von Wahrheiten und damit der Abgrenzung von Anderen. Oder um Trost und Hoffnung. Oder, oder, oder...

Bei dir schwingt immer latent die Aussage mit, es würden ja ohnehin die meisten Gläubigen Religion nur als kulturelle Tradition verstehen und die paar Hanseln, die das nicht tun, seinen eine Ausnahme.
Frage doch mal in deiner Gemeinde, ob die Leute Gott lediglich als mystische Metapher und Menschenwerk ansehen. Die Antwort wird dich bestimmt überraschen. Es denkt eben längst nicht jeder Gläubige so wie du.

(18-08-2017, 23:51)Mustafa schrieb: Daneben sprach ich noch im Bezug auf den Koran von einer 'religiösen Inspirationsquelle für Muslime'.

Netter Ausdruck für "Beliebigkeit in den Möglichkeiten der Interpretation religiöser Texte".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 14-08-2017, 21:26
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 16-08-2017, 21:19
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 17-08-2017, 21:42
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 17-08-2017, 21:48
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 19-08-2017, 00:22
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 17-08-2017, 21:46
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 19-08-2017, 00:08
RE: Heilige Schriften in heutiger Zeit - von Gundi - 19-08-2017, 00:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer ist Urheber der Heiligen Schriften? Urmilsch 101 34275 25-04-2021, 13:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Für wen gelten die Heiligen Schriften? TheLight 47 42641 10-07-2017, 00:26
Letzter Beitrag: Bion
  Zeit und Offenbarung madiwodo 15 18598 15-02-2016, 21:46
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste