Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#97
(17-10-2017, 21:33)Adamea schrieb: Darum bitte ich darum mir mitzuteilen wenn ich ggf Information weggelasssen haben sollte!
Du hast keine Informationen weggelassen. Aber du denkst nicht formal-logisch, sondern, wie es im Artikel heißt situationsbezogen und konstruierst sie notfalls.

Die im Wikipedia-Artikel dargestellten Aussagen bestehen aus einer "entweder - oder" -Aussage, deren Teile für sich genommen einander ausschließen, also Ann sieht vom Sofa aus fern, dann steht Eve nicht am Fenster und beobachtet Vögel. Oder wenn Eve am Fenster steht und Vögel beobachtet, dann Sitzt Ann nicht auf dem Sofa und sieht fern. Es geht ausschließlich und formal um diese Logik.
Von jeder anderen Kombination haben wir keinerlei Aussagen.

Dann folgt ein verführerischer 2. Satz, nämlich: "Ann sitzt auf dem Sofa".
Was Ann dort tut oder Eve derweil ist alles formal unbekannt!

Die Verführung besteht in der (fälschlich) vorgestellten Situation, dass "Sofa sitzen" und "fernsehen" gekoppelt sei, Ann also auch fernsieht. Das kann zwar sein, ist aber durch rein gar nichts gedeckt. Die Frage: "Sieht Ann fern?" muss folglich logisch mit: "Kann man nicht wissen" beantwortet werden, weder mit "ja" noch mit "nein".

Du hast solange plausible Situationen konstruierst, bis du für dich etwas Plausibles gefunden hast. Alles das ist jedoch formal nicht gefragt!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Befindlichkeiten UND Deutungen der angeblichen Befindlichkeiten - von Ekkard - 18-10-2017, 18:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11085 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24073 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4762 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste