Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#93
(16-10-2017, 11:33)Geobacter schrieb: https://de.wikipedia.org/wiki/Sophismus_(Rhetorik) Hier könntest du vielleicht die Gründe finden, warum deine Person ständig unerträglich "falsch" eingeschätzt wird.

Ich habe den Link gelesen.

Aus dem Wiki-Link:
Denkpsychologische Rekonstruktion (Beispiel)

Es gibt verschiedene Gründe, warum im Alltag häufige Fehler im logischen Denken auftreten.

Schlussfolgerndes Denken erfordert, mehrere Informationseinheiten gleichzeitig im Arbeitsgedächtnis verfügbar zu halten. Nach der Theorie der mentalen Modelle wird das normale Denken dadurch überfordert, weil es stärker an Relevanz- und Sparsamkeitsprinzipien orientiert ist als an systematischer Vollständigkeit, um möglichst rasch zu Ergebnissen zu gelangen. Bekannt ist folgendes Beispiel von Philip Johnson-Laird:

   Entweder Ann sitzt auf dem Sofa und sieht fern, oder aber Eve steht am Fenster und beobachtet die Vögel.
   Ann sitzt auf dem Sofa.
   Sieht Ann fern?[1]

In Tests antworten die meisten Menschen mit ‚Ja‘, obwohl dies nicht logisch folgt. Dieses Antwortverhalten wird als Beleg dafür angesehen, dass gewöhnliches Schlussfolgern mit mentalen Modellen und begrenztem Arbeitsspeicher erfolgt. Dies kann als Beleg dafür verstanden werden, dass die Gesetze der formalen Logik nicht die Tiefenstruktur des tatsächlichen Denkens widerspiegeln, sondern nur als normative Vorgabe zu verstehen sind. Im Beispiel erscheint die Antwort ‚Ja‘ als folgerichtig, weil der zweite Teil des Entweder… oder…-Satzes und die Verknüpfung der Teilsätze ausgeblendet werden, da es in ihnen nicht um ‚Ann‘ geht. Es könnte aber zum Beispiel sein, dass Eve am Fenster steht und die Vögel beobachtet, während Ann auf dem Sofa sitzt und liest.

Die Struktur ist: Entweder (A+B) oder (C+D) sind richtig; die Kombinationen schließen einander aus. Das heißt nicht, dass A immer mit B zusammen stehen muss oder C immer mit D.
-------------------------------

Die meisten Menschen antworten also mit "Ja".
Ich könnte nicht mit "Ja" antworten. Ich meine dass nur eine der Personen im Haus sein kann, da es sich um eine Entweder-Oder Situation handelt. Ich kann also nicht behaupten dass Ann fern sieht, weil ich nicht wissen kann wer von den beiden im Haus ist.
Ich meine dass entweder Ann etwas tut oder Eve. Sie können m.E. nicht beide gleichzeitig im Haus sein und ihr jeweiliges Tun tun.

Denn würden beide im Haus sein wäre das ein "sowohl als auch".

Dieses Beispiel fragt aber nach "entweder oder" nicht nach "sowohl als auch"!

Von daher kann ich dieser Wiki-Erklärung in ihrem gedachten Sinn leider wirklich nicht folgen.
Was also verstehe ich hier entweder nicht oder was verstehe ich anders???

Für mich ist es nicht unbedingt logisch dass Ann fern sieht, weil diese Aussage durch ihre "Entweder Oder" nur eine Person im Haus vermuten lassen muß. Man müsste zuerst herausfinden können wer überhaupt im Haus ist.
Entweder Oder bedeutet m.E. das nur eines der 2 zutrifft.
Wenn jemand sagt dass entweder Ann oder Eve etwas tun (egal was) dann sagt das m.E. aus dass nur eine der Beiden etwas tut.
Die zweite Person könnte sich ja auch außer Haus befinden. Wenn Ann zuhause bleibt sieht sie fern, wenn Eve zuhause bleibt schaut sie aus dem Fenster.

Bei der "entweder oder" Frage, kann A (Ann) m.E. nicht mit C (Eve)  zusammen im Haus sein. Was meinst du?

Da dieses Beispiel ein Beispiel sein soll, muß der Erzähler des Beispieles eine bestimmte Situation wählen.
Die Behauptungen der Situation im Beispiel müssten m.E. also als wahr angenommen werden können und dürfen nicht in einer weiteren Frage stehen.
Als wahre Situation gedacht, könnte freilich kein Dritter wirklich wissen ob diese Beiden wirklich das tun was hier behauptet wird.

Man muß also für eine Überlegung, Ann als fernseh sehende Frau annehmen und Eve als eine die aus dem Fenster schaut, weil sonst das Beispiel kein Beispiel ist.
Einem Beispiel muß man ja folgen können, wenn ein Beispiel selbst nicht klar in seiner Situation bestimmt definiert ist, müssen mehrere Versionen bedacht werden, dazu müssten dies fairerweise angekündigt werden. Um eine wirkliche antwort geben zu können, die ggf ein Denken des anderen Prüfen soll, muß der Gefragte die ganze Situation bekannt sein. Die gesammten Antwortmöglichkeiten des Gefragten hängen mit der Formulierung und gabzebn Information zusammen.
Werden bei einer Frage nicht alle Details offen dargelegt, sind auch die gegebenen Antworten des Gefragten nicht die wahren und einzigen Antworten die er wirklich hat!

Derjenige der hier eine Antwort auf diese Frage geben soll muß m.E. die Situation "Ann=Fernsehen" und "Eve=Vogelbeobachtung" als etwas Bestimmtes sehen dürfen um eine gezielte Antwort haben zu können.
Stimmen die Situationen des Beispieles aber auch nicht, ist das Beispiel selbst irreführend. Somit ist eine falsche Antwort der Befragten häufiger wahrscheinlich.
Wenn niemand wissen kann ob beide auch tatsächlich dass tun was diese Formulierung behauptet oder ob es umgedreht ist, gibt es ja 2 mögliche Antworten. Da der Befragte sich ja nach diesen 2 möglichen Situationen gedanklich ausrichtigen muß, wird er auch 2 Antworten haben.

Was ist nun falsch an meiner Logik?

Die Formulierung von Wiki verstehen ich nicht wirklich ganz.
Entweder liegt es an mir oder Wiki hat sich bezüglich des "Entweder Oder" Frage nicht genug deutlich ausgedrückt oder die Frage nach dem was Ann tut, ist eine Fangfrage um das Logische Denken zu prüfen.

Zumindest wird in der Wiki-Erklärung auch das "sowohl als auch" in Betracht gezogen, was mir nun wirklich unschlüssig ist.
Die "sowohl als auch" Möglichkeit stellt eine andere Situation dar als die "entweder oder" Situation.
Warum wird hier die "entweder oder" Situation gleichstellt mit der "sowohl als auch" Situation?
Warum das so dargestellt wird verstehe ich nicht.
Ja, dann habe ich wohl ein Grundsätzliches Problem mit der logik anderer Menschen.

Nun, was genau ist an meinem Denken falsch?
Kannst du mir sagen warum Wiki das "entweder oder" mit dem "sowohl als auch" zusammen gebracht haben?



Nachrichten in diesem Thema
RE: Befindlichkeiten UND Deutungen der angeblichen Befindlichkeiten - von Adamea - 17-10-2017, 11:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11082 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24045 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4761 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste