Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#92
Oh, sorry!
Zorn will ich in dir nicht auslösen. Es tut mir sehr leid wenn dir meine Ausdrucksweise nicht zugänglich ist.
Auch ich habe meine Schwierigkeiten mit der euren.

(01-10-2017, 17:43)Ekkard schrieb: Nein! Denn Nichtwissen ist etwas völlig anderes als Vorstellungen, die ich mir mache oder mir leiste, wozu auch der Glaube gehört.

Nichtwissen FÜHRT zu Vorstellungen.
Wenn wir über etwas kein Wissen haben können, können wir uns NUR Vorstellungen darüber machen.

Wenn es nun ein anhaltendes, also ein daurhaftes Nichtwissen über eine Sache gibt, dann wird die Vorstellung über diese Sache auch dauerhaft anhalten.

DAS nicht in Erfahrung bringen können der Wissenschaft über das was nach dem Tod ist, ist ein Dauernichtwissen.
Dieses Dauernichtwissen ist die offene Tür, also der Grund warum der Glaube an Gott immer gerechtfertigt ist, weil es in der Natur der SachLAGE "unwissbar für immer" liegt.
Die nichtbeantwortbare Frage läßt den Raum des Glaubens zu.
Das Nichtwissen KÖNNEN ist gleichzeitig die Freiheit um etwas Glauben zu können.

Da Glaube auch kein Wissen beinhalten muß, da es ja Glaube ist, und eben kein Wissen, verfügen beide über Nichtwissen.
Ein Glaube eliminiert sich sowie man um Gott 100% gesichert bescheid weiß. Jeder Glaube wäre dann ja Wissen.

Das Eine Nichtwissen bietet die Grundlage für des Anderen Nichtwissen und somit auch dem, als Gläubiger nicht wissen zu müssen.
Gläubige müssen so oder so nichts Wissen.
Weil sie zum einen ALS Gläubige auch Gläubige sind und zum Anderen nicht mehr wissen müssen und nicht mehr wissen können als Wissenschaftler.

Verzeih!



Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von Adamea - 02-10-2017, 12:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11084 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24066 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4761 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste