Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#86
(30-09-2017, 17:46)Ekkard schrieb: Ja, natürlich liegt diese Forderung nach Gottesbeweisen an Kategorienfehlern; da gebe ich dir in vollem Umfang Recht. Aber ich bin mir nicht sicher, dass Menschen auf beiden Seiten die Kategorien sauber auseinander halten.

Ja sicher.

(30-09-2017, 17:46)Ekkard schrieb: Bei Gläubigen ist eine tiefe Überzeugung so "evident", dass sie gar nicht merken, dass sie etwas Ausgedachtem nachjagen.
Bei Ungläubigen habe ich durchaus schon Argumente gelesen, die Gott angeblich widerlegen. Man muss sich nur mal die "Weils" hinter dem Komma ansehen.
Wäre das alles so klar, würde es vollauf genügen, auf den Kategorienfehler hinzuweisen.

Klar, das haengt alles vom Kontext ab. Es gibt auch Atheisten mit Sendungsbewusstsein, die das nicht so genau auseinanderhalten. Es ist ja auch nicht immer ganz so simpel. Zum Teil geht es auch einfach nur um Sprachnuancen. Bei Sachfragen wie der, ob Gott bei einem bestimmten Ereignis eingegriffen hat, kann man ja durchaus den Schluss ziehen, dass ohne Evidenz diese Frage, zumindest so lange bis zusaetzliche Evidenz erbracht ist, zu verneinen ist (dass setzt natuerlich die Akzeptanz des Prinzips voraus, dass die Nichtexistenz von Faktoren, fuer die es keinerlei Evidenz gibt, erst mal grundsaetzlich anzunehmen ist*). Das darf man natuerlich nicht mit einem "Beweis der Nichtexistenz" verwechseln. Andererseits verfolgen Glaeubige in ihrer Argumentation dann oft die Strategie, die prinzipielle Nichtbeweisbarkeit von Nichtexistenz dafuer auszunutzen, das Prinzip Gott in die dadurch fuer sie entstandene Luecke hineinzuhieven; das sieht man ja auch in diesem Thread. Der "Alles-Thread" will halt "alles" erklaeren.

*An dieser Stelle muss man natuerlich anmerken, dass die Diskussionen oft davon ausgehen, was eigentlich als Evidenz zaehlt. Handfeste Evidenzen sind keine da, aber es werden dann halt philosophische Evidenzen bemueht, meist irgendwie (subjektiv) logisch begruendet, und engueltig scheiden sich die Geister dann, wenn die Bibel oder irgendein anderes "Offenbarungsbuch" als Evidenz bemueht wird.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von Ulan - 01-10-2017, 09:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11084 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24060 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4761 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste