Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#85
(30-09-2017, 14:24)Adamea schrieb: Weil es denkende Wesen gibt, gibt es m.E. eben noch die Sinnebene, also DIE Qualität einer Sache. Es gibt m.E. eine Qualität DER Sache die bewertet und beurteilt werden kann.
Das sind m.E. 3 Ebenen. Die Sachebene. Die Vorstellungsebene und ihre Vielfalt. Die Sinn/Qualitätsebene, die beste Aussrichtung.
Tut mir Leid, ein Sinn ergibt sich nicht aus der Natur der Dinge, sondern nur durch Interaktion eines Menschen mit seiner (Um-) Welt. Also handelt es sich beim "Sinn" um eine (vorgestellte, diskutierte oder angelernte) Festsetzung. Also gehört "Sinn" eindeutig in die Vorstellungsebene.

(30-09-2017, 14:24)Adamea schrieb: Doch (zur Sachebene) zählen m.E. auch Situationen, weil wir auch diese analysieren können. Wenn wir jemanden ständig das Essen wegnehmen würden ist das eine durchgespielte Situation mit dem Ablauf des ständigen Wegnehmens der zum Hungertod führt.
Es lassen sich also auch Situationen ERmessen.
Nun ja, wenn du "Situationen" quasi als Experiment definierst, dann sind solche Situationen "gestellt". Die Sachebene ist hier eine Eigenschaft des Menschen, nämlich sich ernähren zu müssen. (Das hast du auch richtig erwähnt.)

Ich lasse jetzt mal alles unkommentiert, mit dem ich leben kann, obwohl du immer wieder recht unscharf formulierst - quasi knapp an den Kategoriengrenzen entlang und bisweilen auch am Thema vorbei (z. B. deine Erörterungen zum Stichwort "Begriff"). Aber sei's drum!

Du widersprichst meinen Hinweisen zu "Sinn". Wie oben schon geschrieben, ist "Sinn" ein Urteil und gehört somit in den Bereich der Vorstellungen, die man sich zu einem Sachverhalt oder anderen Vorstellungen macht. Das darf man auf keinen Fall in die Sachebene transportieren. Tut man dies, begeht man einen Kategorienfehler. Sicher kann sich ein Urteil auf einen Sachverhalt (aber nicht nur) beziehen. Das hebt aber das betreffende Urteil nicht auf die Sachebene, ob du das "komisch" findest, ist irrelevant.

Beispiel von dir:
(30-09-2017, 14:24)Adamea schrieb: Liegt es im Sinne der Menschheit die Welt zu erhalten, so muß die Menschheit mehr wert auf einem wertvollen Umgang mit der Erde legen.
Der Sinn ist das Leitende einer Wertausrichtung die zu einer Handlung führt.
Das bestreitet ja niemand. Nochmal: Der Sinn ist aus unseren Vorstellungen geboren (im weitesten Sinne eine Vereinbarung!) und ergibt sich nicht durch sachliche Prüfung. Alles, du danach erörterst spielt sich in der Vorstellungsebene (Vereinbarungen, Konsens, Beziehungen, Gefühle) ab.

(30-09-2017, 14:24)Adamea schrieb: Nein, ein Sinn kann nicht ein Urteil sein, ...
Das spielt auch keine Rolle für das angeschnittene Thema. Buchstäblich alles das spielt sich in der Vorstellungsebene ab und ergibt sich nicht auf der Sachebene - und lässt sich dort auch nicht nachprüfen/nachmessen.


Mein Beispiel einer Analogie (weißer Nebel, gedankliche Projektion in diesen)

(30-09-2017, 14:24)Adamea schrieb: Dieser Erklärungsversuch macht eine sachliche Aussage darüber, dass Gott eine art Feld ist das Informationsdaten trägt. ...
Nein, das macht eine Analogie eben gerade nicht. Das scheint nur so! Eine Sachaussage wäre mit Kamera oder Messsonden prüfbar. Das ist nicht der Fall. Analogien sind keine "Annäherungg zur Erkenntnis", sondern bestenfalls die Deutung eines geäußerten Gedankens. Analogien bleiben vollständig in der Kategorie "Vorstellung". Den Rest brauchen wir nicht zu vertiefen. Der ist entweder klar, oder ich kann damit (vorläufig) leben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von Ekkard - 30-09-2017, 18:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11080 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24040 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4759 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste