Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#78
Ich bin der Meinung, daß die Längenkontraktion genau umgekehrt wirkt. Nicht der Maßstab des Astronauten wird kleiner, sondern die beobachteten, bewegten Objekte werden verkürzt. Damit verkürzt sich auch der noch zurückzulegende Weg.

de*wikipedia*org/wiki/Lorentzkontraktion :

"Wenn die Punkte, deren Abstand gemessen werden soll, im messenden System ruhen, ergibt die Messung den maximalen Wert – die sogenannte Ruhelänge. Je schneller sich messendes und gemessenes System relativ zueinander bewegen, umso kleiner wird der gemessene Abstand. Da die Länge eines Objekts der Abstand zwischen seinen Endpunkten ist, ergibt die Längenmessung eines bewegten Objekts eine geringere Länge als dieselbe Messung am ruhenden Objekt. Der Effekt tritt nur in Richtung der relativen Bewegung auf und nimmt mit zunehmender relativer Geschwindigkeit zu."

Ich denke, was Du übersiehst ist, daß es durch die Rückreise zu einer Änderung des Inertialsystems kommt. Der Beobachter auf der Erde hat immer das gleiche Inertialsystem, der Raumfahrer durch die Umkehr aber nicht. Daher liegt keine Symmetrie vor, der Raumfahrer ist nicht durchgängig gleichförmig bewegt unterwegs.

Es handelt sich geometrisch um ein Dreieck in der Raumzeit. Der Erdbeobachter hat eine gerade Linie zwischen zwei Ereignissen, der Raumfahrer hat zwei gerade Linien, die über einen Winkel erst von der Linie des Erdbeobachters weglaufen, dann darauf zulaufen. Die Linien des Raumfahrers sind länger als die Linie des Erdbeobachters.


Das ist noch sehr interessant:

scilogs*spektrum*de/quantenwelt/wer-das-zwillingsparadoxon-nicht-verstanden-hat/

Dort wird die Sache aus verschiedenen Perspektiven durchgespielt.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von HJS6102 - 04-09-2017, 17:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11082 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24048 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4761 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste