Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#74
(02-09-2017, 20:49)HJS6102 schrieb: Liebe Adamea,
...daß Du der Sprache mehr Bedeutung beimißt, als ihr in meiner Sicht zusteht.
... Du assozierst das Wort wohl zuallerst mit Helligkeit und setzt es in Kontrast zur Dunkelheit (was wohl der allgemeinen Auffassung von Licht entspricht) und überträgst diese Gedanken dann aber auch auf den physikalischen Begriff des Lichts.

Licht ist für mich, Energie, Welle, Schwingung, also ein "energetisches Wellenspiel" oder wie man das nennen könnte. Helligkeit ist nur 1 Ergebnis von mehreren.
Ich habe da kein Fachwissen. Warum Licht Licht erschaft, ob das die Wellen zustande bringen oder wie auch immer, sowas weiß ich nicht.
Ich weiß nur dass Farben und Töne auch Schwingung/Wellen sind. Soweit ich weiß, gibt es verschiedenes Licht, also Licht mit und ohne bestimmte Wellen. Es gibt z.B. eine Lichttherapie die bei Hautkrankeiten eingesetzt wird, dann gibt es Infrarotlicht usw., also gibt es einige Lichte.... mehrere Lichterqualitäten.
Vielleicht sind ja Farben oder Töne auch "Licht", also Lichtlichter oder so, nur haben wir sie Farben und Töne genannt? Farben erkennten wir nur bei Licht und sie sind Lichtwellen. Töne hören wir auch ohne Licht im Dunkeln, und sind auch Wellenschwingungen.

Sprache und ihre Begriffe haben mehrere Bedeutungen und können auch gegen ihren ursprünglichen Sinn verwendet werden.
Ja, ich gebe der Sprache eine hohe Bedeutung sie ist unser "Hirn-Verbindungsmedium", ohne Sprache könnten wir uns weniger gut mitteilen.
Licht als Energie un d Helligkeit hat m.E. das Denken und seine Gedanken als Schwingung und "Dunkellicht"....um es mal mit dem Begriff "Licht" zu sagen.
Denken kann man auch im Dunkeln. Sehen kann man nur im Hellen.
Fühlen kann man nur wenn von Außen was auf unserer Haut auftrifft. Wie man sich in einem Vakuum fühlt, in dem angeblich ja nichts ist, weiß ich nicht. Selbst wenn im Vakuum was ist, nur halt nicht viel, dann ist da nicht viel zu fühlen, aber auch nicht nichts.

(02-09-2017, 20:49)HJS6102 schrieb: Für mich ist Licht aber ein rein physikalisches Phänomen, eine elektromagnetische Wechselwirkung.

Und was ist Denken?...ein hin und her Springen von Information im Hirn, ohne Licht, im dunklem Hirn, aber doch mit Wellen und Energie.

(02-09-2017, 20:49)HJS6102 schrieb: Licht hat für mich keinerlei Bedeutung im Sinne von hell und als Kontrast zu dunkel, schon gar nicht sobald man hell und dunkel vielleicht noch mit gut und schlecht oder ähnlichem assoziert. 

Wenn wer da gut und böse hinein bringt, sollte bedenken dass das Böse nicht grundsätzlich böse ist, da wir im Dunkeln immerhin noch Denken können, und das ggf sogar besser, weil das Auge keinerlei Ablenkung vom Denkprozess verursacht.

(02-09-2017, 20:49)HJS6102 schrieb: ...in einem sehr schmalen Band von Frequenzen nehmen unsere Augen als Ergebnis der Evolution Licht wahr. Dies vor allem deshalb, weil die Wahrnehmung dieser Frequenzen für das Überleben besonders sinnvoll ist. Der Wechsel von hell und dunkel durch die Erddrehung bewirkt dann auf der Erde auch einen Rhythmus, so daß Licht mit Tag und die Abwesenheit mit Nacht assoziert wird, Licht wird so zu einem Begriff für Aktivität.

Der Regenerationsprozess des Körpers findet in der Nacht statt, und ist auch eine Aktivität. Wer nicht vollständig assoziert, kann keine Vollständige Ergebnisse seines Denkens erwarten und somit auch nicht vollkommen Recht haben.

(02-09-2017, 20:49)HJS6102 schrieb: Worauf ich hinaus will ist, in unserer Sprache werden Wörter unterschiedlich benutzt, weil man sonst für jede kleine Nuance ein neues Wort erfinden müßte, zugleich basiert Sprache auf Tradition.
Sprache ist aber nur ein Hilfsmittel, um Gedanken auszudrücken. Die Worte sind nicht die Dinge für die sie stehen.
 
Ein sehr wichtiges Hilfsmittel, ja.
Die Worte STEHEN FÜR die Dinge! Worte sind der "Dingersatz" wenn dieser gerasade nicht vor Augen steht, sondern in der Vorstellung erscheint DURCH diese Worte. Worte sind also nur im gewissem Sinne DIESE Dinge. Oder: Worte sind Brücken zu den Dingen.

Worte sind 3faltig. Worte geben dem Ding einen Namen sie beschreiben es, machen seine Funktion deutlich und lassen sein Sein und Wirken erkennen.
Ein Wort selbst ist eine Buchstabenkombination und will den ursprünglich gedachten Sinn vermitteln, der ja IM Wort ist, also ein Wort trägt ein Gedachtes und ist sowas wie in "Vertretung" eines Dinges da. Ein Wort steht also in Verbindung mit dem Gedachten und vertritt das Gedachte oder ein Dinng buchstäblich Buchstäblich.
Worte haben eine Grundfunktion auf der man immer zurückgreifebn kann, auch wenn sie jemand unterschieldlich verwendet.
Recht hat dann der Sprecher der sie in ihrer Grundform verwendet. Der Mensch zweckentfremdet so vieles, auch die Wörter, darum zählt ein Wort nur dann als wahres Wort wenn es seinem Ursprungsgedanken gerecht kommt.

(02-09-2017, 20:49)HJS6102 schrieb: Wenn Du also das Wort "Licht" benutzt, dann mußt Du den Kontext beibehalten. Sprichst Du von Licht als physikalischem Phänomen, so ist es sprachlich ein anderes Wort, als "Licht" als kulturelles Phänomen. Zwar hängen die Worte natürlich historisch zusammen, aber man darf nicht einfach die Bedeutung des einen auf die Bedeutung des anderen übertragen.

Was, wie meinst du das? Was soll ich tun, was habe ich überhaupt falsch gemacht? bUm etwas zu verbessern, muß ich zuerst meinen Fehler erkennen.
Wenn ich das Wort Licht benutzte gehe ich davon aus dass andere Menschen auch das wenige Wissen haben dass auch ich habe, nämlich dass Licht Energie, Welle und Schwingung ist. Oder spricht man da von Frequenz, oder ist eine Frequenz nicht eine Wellenlänge, also Welle?
Das Problem ist vielleicht eher dass die Sprecher oft selber nicht das komplette SEIN bedenken über das sie gerade reden.



Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von Adamea - 04-09-2017, 11:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11084 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24066 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4761 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste