Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#68
Im Rahmen der SRT kommt es auf Beschleunigungen gar nicht an, nur auf die Relativgeschwindigkeit.

Die Wirkung im Rahmen der ART auf Licht kann man mit der Äquivalenz aus träger und schwerer Masse und zB einem Fahrstuhl herleiten.

Nehmen wir an, Du bist in einem geschlossenen Fahrstuhl. Du kannst nichts sehen, was außerhalb geschieht. Nun wirst Du am Boden festgehalten durch eine Kraft. Du kannst nicht unterscheiden, ob Du Dich in einem Schwerefeld befindest, oder der Fahrstuhl im freien Raum nach oben beschleunigt wird.

Wenn nun ein Lichtstrahl von links nach rechts in Deinem Fahrstuhl läuft und Du wirst nach oben beschleunigt, wird der Lichtstrahl scheinbar nach unten abgelenkt, da während er unterwegs ist, das Bezugssystem (der Lichtquelle und des Ziels) verändert wird. Dann muß der Lichtstrahl bei Äquivalenz von träger und schwerer Masse aber auch im Gravitationsfeld abgelenkt werden.

Wenn Du das mit einer Lichtuhr kombinierst, tickt sie langsamer, weil der Weg des Lichts bei gleicher Geschwindigkeit weiter wird.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von HJS6102 - 03-09-2017, 15:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11084 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24061 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4761 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste