Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#67
(03-09-2017, 13:35)HJS6102 schrieb: Vorsicht Gundi, Du darfst nicht die Alltagssicht des Begriffs "Bewegung" verwenden. Menschen verstehen Bewegung üblicherweise als relativ zur "festen" Erde. 

Man kann die Erde als Bezugssystem verwenden, muß aber Abstriche wegen der Erdrotation, der Gravitation und des Umlaufs um den Massenschwerpunkt mit Mond und Sonne etc machen.

Solange Du zwei Beobachter hast, die sich selbst gleichförmig bewegen (also ohne Beschleunigung, wozu auch Drehungen gehören), sind beide Beobachter gleichwertig. Wenn man also die Erde mal als ruhend (ohne Erdrotation, der Gravitation und des Umlaufs um den Massenschwerpunkt mit Mond und Sonne) betrachtet, kann sie wie ein Raumschiff angesehen werden, das ohne Antrieb im Weltraum unterwegs ist.

Derlei ist mir klar, dennoch danke für die Erklärung.
Mit "bewegte Uhren gehen langsamer" war die Relativbewegung gemeint. Und hierfür wird eine Beschleunigung doch imho gar nicht benötigt, oder? Die relativistischen Effekte treten bei allen Systemen auf, die sich unterschiedlich schnell bewegen. Also auch bei zwei Raumschiffen, deren Beschleunigungsstufen abgekoppelt sind und die nun mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten im All unterwegs sind.

(03-09-2017, 13:35)HJS6102 schrieb: Nur wirkt auf der Erde die Gravitation zusätzlich. Schwere Uhren gehen auch langsamer. D.h. nach der Allgemeinen Relativitätstheorie sieht der Beobachter der weiter weg ist von der Erde (sich sonst aber relativ zur Erde nicht bewegt) die Erduhren langsamer und der Erdbewohner sieht dann die Uhr des weit entfernten Beobachters schneller laufen.

Stimmt, jetzt erinnere ich mich derlei gelesen zu haben. Da gab es doch ebenfalls Test mit Atomuhren, meine ich. Diejenige auf dem Turm hat am Ende eine minimal schnellere Zeit angezeigt als die auf dem Erdboden.

Was ist dafür der Grund? Die Dehnung der Raumzeit durch massereiche Objekte?


(03-09-2017, 13:35)HJS6102 schrieb: Beide Effekte überlagern sich, sobald Bewegung ins Spiel kommt. Das war auch bei den Atomuhren in den Flugzeugen so, hier überlagerten sich die Effekte der Gravitation mit denen der Relativbewegung zur Erde bzw. zur Erdrotation.

Wen zB die Gravitation extrem ist (zB in der Nähe eines Schwarzen Lochs), die Bewegung aber eher gering, kann es sein, daß die bewegte Uhr in der Nähe des Schwarzen Lochs trotz Bewegung langsamer läuft als die Uhr, die weiter weg ist (immer aus Sicht des jeweiligen Beobachters!), weil der Gravitationseffekt dann stärker wirkt als der Bewegungseffekt.

Danke für die Erläuterungen. Ist schon echt ein interessantes Thema.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von Gundi - 03-09-2017, 15:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11080 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24035 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4759 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste