Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#62
Hach wie schön über die SRT und ART  diskutieren zu können.

Nochmals zu Andromeda, eventuell reden wir aneinander vorbei.

Mit der einen Sekunde meine ich die Eigenzeit des Raumfahrers, nicht die Eigenzeit der Erde. Der Raumfahrer sieht aus seiner Perspektive die Strecke nach Andromeda auf fast 300.000 km verkürzt (im Durchschnitt bei 99,999... % Lichtgeschwinidigkeit aus Sicht der Erde).

Der Beobachter auf der Erde sieht das Raumschiff verkürzt, die Strecke aber gleich und für die Erde vergehen auch zwei Millionen Jahre bis Ankunft.

Das ist ja gerade das Zwillingsparadoxon. Dreht er bei Andromeda um und fliegt ebenso schnell zurück, ist er zwei Sekunden älter, auf der Erde aber sind vier Millionen Jahre vergangen. Er selbst hat aus seiner Sicht nur fast 600.000 km zurückgelegt.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von HJS6102 - 02-09-2017, 23:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11084 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24066 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4761 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste