Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#56
(02-09-2017, 22:34)Gundi schrieb: Es ist also egal, ob ich ruhe und der andere sich bewegt oder anders herum? Für mein Bezugssystem wäre immer ich der Ruhende und der andere der sich Bewegende? Fliege ich im Raumschiff an einem Planeten vorbei, würde für mich die Zeit auf dem Planeten lagsamer vergehen, für einen Bewohner des Planeten aber die Zeit in meinem Raumschiff?

Ruhe bedeutet, Du spürst keine Beschleunigung, also es wirken keine Kräfte oder Scheinkräfte auf Dich. Dann bist Du in Ruhe, es gibt keine unterschiedlichen Ruhezustände. 
Wenn Du den Antrieb ausschaltest, bist Du in Ruhe (ignorieren wir mal die stets vorhandene Gravitation).

Bewegung ist immer relativ. Wenn der Antrieb des anderen aus ist, ist er für sich in Ruhe, für Dich in Bewegung und umgekehrt. Beide Inertialsysteme sind gleichwertig, ununterscheidbar.


Das mit dem Planeten stimmt, wenn Du die Gravitation außen vor läßt, sonst läuft die Zeit auf dem Planten langsamer, dann überlagern sich die beiden Effekte.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von HJS6102 - 02-09-2017, 22:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11084 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24062 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4761 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste