Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#47
Liebe Adamea, 

ich versuche mal, ein paar aufgeworfene Fragen zu beantworten.

Zur speziellen Relativitätstheorie:
Am besten ist, Du stellst Dir eine "Lichtuhr" vor. Das ist ein Kasten, mit einem Spiegel oben und einem Spiegel unten, in dem ein Lichtimpuls senkrecht hoch und runter pendelt. Nimm der Einfachheit halber an, die Uhr klickt jedesmal, wenn der Impuls oben ist.

Nun stell Dir zwei bemannte Raumschiffe vor, die aneinander vorbei fliegen. Beide haben je eine Lichtuhr, die man auch vom anderen Raumschiff aus sehen kann.

Die beiden Raumfahrer messen immer den gleichen Wert für die Lichtgeschwindigkeit (das ist ein Fakt). Das betrifft sowohl das Licht in der eigenen Uhr, als auch das in der anderen Uhr.

Wenn aber die Lichtuhr im anderen Raumschiff sich relativ zum Beobachter bewegt, ist auch der Weg, den das Licht braucht länger, da es nun nicht nur die Distanz von oben nach unten zurücklegen muß, sondern auch von links nach rechts, es bewegt sich also im Zickzack. Wenn der Weg zwischen zwei oberen "Ticks" aber länger ist, die Geschwindigkeit des Lichts aber gleich, muß die Uhr im anderen Raumschiff langsamer ticken.

Das verwirrende für unsere Alltagsvorstellung ist nun, daß beide Raumfahrer die gleiche Beobachtung mit der jeweils anderen Uhr machen. Für beide läuft daher die eigene Uhr schneller als die im anderen Raumschiff.

Die Beobachter haben daher eine unterschiedliche zeitliche Wahrnehmung. Allerdings ist die Wahrnehmung einer anderen Größe immer gleich, nämlich die des raumzeitlichen Abstands, also der Distanz zwischen zwei Ereignissen, wenn man Raum und Zeit als Koordinaten benutzt. Daher ist auch die Kausalität nie verletzt.
Die Zeit und der Raum sind nur eine perspektivische Sicht der grundlegenden Raumzeit. Es gibt keine Zeit ohne Raum und keinen Raum ohne Zeit.
Wir und alles bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit. Man kann nur den Winkel ändern, dann bewegt man sich entweder mehr durch die Zeit als durch den Raum oder umgekehrt. Was wir als Stillstand wahrnehmen, ist eine Bewegung 0 in Raumrichtung aber maximal in Zeitrichtung. Das Licht bewegt sich maximal in Raumrichtung, dafür aber 0 in der Zeit. Für ein Photon vergeht daher keine Zeit, selbst wenn es Milliarden von Lichtjahren durchquert.


"Dunkle Energie" ist nur ein Behelfsname, ein Spitzname, den die Wissenschaftler dem unbekannten Grund für die Beschleunigung der kosmischen Expansion gegeben haben. Dunkel steht dabei nur für "unbekannt". Da ist nichts esoterisches dahinter und hat mit hell und dunkel auch nichts zu tun, nur ein Aliasname, sonst nichts. Man könnte auch einfach "Karlheinz Energie" dazu sagen...


Jede Bewegung hat eine Geschwindigkeit. Allerdings immer eine relative, Du mußt Dir erst ein Bezugssystem (zB eines, in dem Du selbst in Ruhe bist) wählen, dann kannst Du Objekten, die sich relativ zu Dir bewegen auch eine Geschwindigkeit relativ zu Dir oder Deinem Bezugssystem zuordnen.


Die "Krümmung" ist ein relativistischer Effekt, der mit der Allgemeinen Relativitätstheorie beschrieben wird, deren Grundlage die Äquivalenz von schwerer und träger Masse ist. Aus der Speziellen Relativitätstheorie folgt ja, daß Bewegung relativ ist und Auswirkungen auf die Perspektive von Raum und Zeit hat. Dies gilt auch bei Beschleunigungen (träge Masse). Wenn träge Masse aber äquivalent zu schwerer Masse ("Gewicht" - Vorsicht, ich verwende den Begriff hier physikalisch falsch, nur zur Anschauung, was ich meine) ist, muß auch Masse und Energie einen Effekt auf Raum und Zeit haben. Massenansammlungen "krümmen" daher die Metrik der Raumzeit. 


Die Lebensdauer eines Sterns ist eine Definitionsfrage. Wenn Du ihn nur über seine Lichtproduktion definierst, wirst Du Abgrenzungsprobleme bekommen. Denn was ist Licht in Deiner Definition? Nur das sichtbare Spektrum von rot nach violett, oder das ganze elektromagnetische Spektrum von meterlangen Radiowellen bis ultrakurzer Gammastrahlung? 
Auch die Erde strahlt (auch ohne Menschen) ganz leicht eigenes Licht im sichtbaren Bereich ab und einiges mehr im Infrarotbereich. Ist die Erde also ein Stern, weil sie Licht produziert?

Daher muß man einen Stern anders definieren. Wikipedia sagt: 
"Unter einem Stern (lateinisch stella, aster und astrum, ahd. sterno; astronomisches Symbol: ✱) versteht die Astronomie einen massereichen, selbstleuchtenden Himmelskörper aus sehr heißem Gas und Plasma, wie z. B. die Sonne."

Am Ende des Sternenlebens gibt es drei Möglichkeiten: "Schwarzes Loch", Neutronenstern oder über das Stadium "Weißer Zwerg" zu "Schwarze Zwerge".
Weiße Zwerge haben ihren Namen aus dem Spektrum ihres Lichts, das uns weiß erscheint, schwarze Zwerge bestehen aus abgekühlter (atomarer) Materie und senden fast gar keine Strahlung mehr ab (ähnlich der Erde und den anderen Planeten).
Neutronensterne sind Objekte, die nicht mehr (überwiegend...) aus Atomen bestehen, sondern sind quasi ein riesiger Atomkern der aus Neutronen bzw. einem Quark-Gluonen-Plasma besteht.
Schwarze Löcher sind Objekte, welche die Raumzeit um sich herum so verzerrt haben, daß sie sich quasi vom Rest des Universums abkapseln. Je näher man ihnen kommt, umso langsamer vergeht die Zeit für einen äußeren Beobachter. Für den äußeren Beobachter erreicht daher ein Objekt, welches auf ein Schwarzes Loch zufällt, nie dessen Rand (Ereignishorizont).


Was Physik mit Gott zu tun hat, verstehe ich nicht. Für einen Gott gibt es keinerlei Hinweise. Er ist auch naturwissenschaftlich bedeutungslos, ein leeres unnötiges Konzept. 
Das was Du sagst, gilt genauso, wenn Du Gott aus Deiner These herausstreichst. Es ist alles da. Die Frage ist nur, wie wir es für unsere Sinne sichtbar machen können.
Beispiel: Die infrarote Wärmestrahlung ist für unsere Augen unsichtbar. Wenn Du aber ein Prisma nimmst und die Sonnenstrahlen in ihre Farben aufspaltest und ein Thermometer neben die rote Farbe legst, wird es durch die Infrarotstrahlung wärmer, als ein Thermometer im sichtbaren Licht ein paar cm daneben. So können wir diese Strahlung indirekt sehen, obwohl sie für unsere Augen unsichtbar ist.
Das CERN macht nichts anderes, es versucht, Dinge sichtbar zu machen, die wir mit den Augen nicht sehen können, weil unsere Augen eben für die allermeiste Strahlung unempfindlich sind (was gut ist, sonst hätten wir eine enorme Reizüberflutung). Im Grunde genommen sind wir alle völlig blind mit einer winzigen Ausnahme für rote bis violette elektromagnetische Strahlung.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von HJS6102 - 02-09-2017, 16:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11080 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24040 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4759 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste