Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#40
Verkorkste Sätze:
(20-07-2017, 08:06)Adamea schrieb: Ich bin da nur von dem ausgegangen was der Mensch verursacht, WEIL der Sinn dieser Rede, also der Inhalt der Diskusion, sich meines Wissens auf die Verursachungen von Schäden durch den Menschen bezogen hat.
Stop. Du argumentierst am Problem vorbei. Die beiden Sätze sind definitiv falsch und deshalb überflüssig. Wovon du ausgehst und vielleicht gemeint haben könntest, ist eine Art Rätselquiz, das den Spielregeln einer klaren Diskussion nicht entspricht.
Das ist keine inhaltliche, sondern eine formale Kritik.


(20-07-2017, 08:06)Adamea schrieb: Berichtugung:
Das was durch den Menschen existiert ist immer das was der Mensch in seiner Qualität, gut/böse zum Ausdruck bringt.
Auch nicht! Du verallgemeinerst die gegenwärtige Situation und Mode der Spezies Mensch auf alle Zeiten und alle anderen Situationen in der Vergangenheit und Zukunft.

(20-07-2017, 08:06)Adamea schrieb: Diese Sätze kann ich jedoch leider nicht streichen WEIL ich sie als "Autor" selbstverständlich anderes verstehe. Ich kann derartige Aussagen nur verbessern und hoffen dass ich so bald verstanden werde.
Geh doch mal davon aus, dass ich deine Ausführungen durchaus verstehe. Sie sind allerdings (ursprünglich formal und) inhaltlich nicht stimmig. Deshalb widerspreche ich und weise auf die Fallstricke hin.

Wenn ich die Ausgansdiskussion noch recht in Erinnerung habe, waren die monierten Sätze auch völlig unnötig, weil Wesentliches bereits abgehandelt war. (Aber da kann ich mich irren.)

Zum Denken und Denkenwollen habe ich auf das Problem bereits hingewiesen. Wir können keineswegs alles denken wollen, was im Prizip möglich ist. Deshalb ist eine Diskussion dazu eine Frage, wie man Menschen motiviert, zu tun, was richtig erscheint. Und ich schreibe bewusst: "er-scheint". Es ist keinesfalls gesichert, ob das, was wir hier und heute als "gut" und erstrebenswert erachten, nicht doch einer Vielzahl von Menschen erheblich schadet.

(20-07-2017, 09:34)Adamea schrieb: Ich bin einfach und kann nur einfach sprechen, denken und meine Meinung äußern. Ich kenne mich nicht mit dem gesammten Geschehen aus, weil ich kein Wirtschaftsstudium habe.
Das ist ja auch in Ordnung. Gestatte aber meine und anderer Menschen Bedenken gegen eine allzu idealistische (und auch modische) Betrachtung von Ökonomie (Kunst des Wirtschaftens) und Ökologie (Lehre vom Naturhaushalt). Im Einzelnen sind eine Reihe von Feststellungen und Forderungen vernünftig aber eben nur unter gegenwärtigen und lokalen Randbedingungen. An den "Billiglöhnen" z. B. ist etwas Wahres dran. Das eigentliche Problem ist die international fehlende (auch bei uns nicht gegebene) Solidarität und weniger die zu geringe Wertschätzung. Die ergäbe sich als Folge der Verknappung von "Billigarbeitern".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von Ekkard - 20-07-2017, 20:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11080 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24035 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4759 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste