Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#36
Dann deutlicher: Nach neuerer hirnphysiologischen Erkenntnis ist Denken eine Sache und Wollen eine ganz andere. Also ist der Satz: "Denken ist ein Prozess, der dem Willen unterworfen ist, falsch - zumindest umstritten."

Notwendige Arbeiten sind nicht so einfach definierbar, wie du dir die Sache machst. Das ginge nur in einer Art Diktatur. Meiner Meinung nach müssen sich Bedarf und Wertschätzung durch (lokale) Nachfrage und entsprechende Angebote sich selbst regeln. Dazu bedarf es einiger Freiheiten z. B. der Berufswahl, der Entlohnung. Bleibt die Frage, wie man das Ausbilden von Monopolen verhindert, die diesen "Markt" verzerren. Du hattest im Vorbeitrag die Pharmaindustrie erwähnt. Man könnte noch die großen Krankenkassen anführen. Aber zu diesen Marktverzerrungen habe ich natürlich auch keine Lösungen.

Ich hatte nur kritisiert, dass "man" (die Legislative) Arbeiten werten solle, die du nunmehr erneut aufgezählt hast. Ich bin der Ansicht, dass "man" das gar nicht kann und deshalb tunlichst vermeiden muss und dem Markt überlassen. Der Markt, das sind die individuellen Verhandlungen zwischen den Nutzern und den (Gesundheits-) Anbietern.

Ich bin also ganz gegen eine Wichtung/Wertung von Arbeiten, wie sie dir vorschwebt. Das ist viel zu einfach, um den auseinander strebenden (divergierenden) Interessen der Menschen gerecht zu werden.

Vielleicht ist ein Umdenken erforderlich. Aber das ergibt sich zwangsläufig, wenn gewisse Ressourcen verschwinden. Das kann man und muss man nicht besonders einfordern.

Ich bin nicht so "blauäugig" zu meinen, der Markt regele alles automatisch. Auch das ist wieder viel zu einfach. Der Markt neigt dazu, aus dem Gleichgewicht zu geraten, weil dies bestimmten Interessen entgegen kommt. Hier sehe ich (noch mehr) Regelbedarf in Richtung "sozial verträgliche Marktwirtschaft".

Warum soll ich aus idealistischen oder gar ideologischen Gründen teurer kaufen als andere? Das tue ich nur, wenn mir das einen Vorteil verschafft (z. B. schnellere Lieferung, Lieferung frei Haus, kürzere Wege, nachweislich höhere Qualität etc.)

(19-07-2017, 13:38)Adamea schrieb: Freiheiten, meinst du Luxusangewohnheiten?
Nein, ich meine marktbildende und markterhaltende Freiheiten, so dass sich die Dinge (unter gewissen Rahmenbedingungen - z. B. EU-Regeln - nahezu) von selbt regeln ohne dass jemand bestimmt, was nun elementare Arbeiten sind und was Luxus.
Das ist einfach eine Gegenposition zu deiner Überlegung, Arbeiten (und andere Ressourcen) durch wen oder was auch immer in wichtiger und weniger wichtig einzuteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von Ekkard - 19-07-2017, 21:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11083 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24049 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4761 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste