Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#35
(19-07-2017, 00:11)Ekkard schrieb:
(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: Denken ist ein Prozess der dem Willen unterworfen ist.
Ist er das? Stell' keine Behauptungen in den Raum, die du nicht beweisen kannst.
Wenn jemand in einer Sache nicht mitdenken will, kann in diesem Menschen kein Denkprozess zu dieser Sache stattfinden.
Wo braucht man dazu Beweise? Das weiß doch jeder!

Den Zusammenhang mit einem Diktaturvergleich vertehe ich gerade nicht.

(19-07-2017, 00:11)Ekkard schrieb:
(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: WIE kann das Notwendige ermittelt werden?
Eben! Nur, weil du idealistisch an die Sache heran gehst, kommst du auf eine solche Frage, die objektiv überhaupt nicht beantwortet werden kann. Wir sind viele Milliarden Individuen mit ebenso vielen Bedürfnissen. Den notwendigen Arbeitsbedarf kann man durch nichts in allgemeingültiger Form ermitteln.
Die Notwendigsten Arbeiten sind alle Arbeiten die dem Erhalt des Menschen dienen, und die der Gesundheitversorgung und der Schutzmaßnahmen des Menschen dienen.
Alle Pflegeberufe sind deutlich notwendigere Arbeitsstellen als z.B. die Herstellung von farbiger Sprühsahne. sowie Polizei, Ärzte usw., ich denke du könntest verstehen was ich meine.

(19-07-2017, 00:11)Ekkard schrieb: Es ist vielmehr sinnvoll, sich Gedanken zu machen, welche Freiheiten der Mensch braucht, um kleinräumig und in überschaubaren Zeiträumen seine Bedürfnisse und seine Ressourcen in ein Gleichgewicht zu bringen. Also eher so etwas wie "allgemeine Deregulierung". Diese schließt auch ein, dass große Machtkonzentrationen verhindert werden. Denn diese führen z. B. zu einer faktischen Regulierung dessen, was wir zu brauchen meinen.

Ich verstehe vielleicht deine gesammte Aussage nicht.
Freiheiten, meinst du Luxusangewohnheiten?
Ressoursen könnten mit mehr Wertschätzung eingespart werden, auch dazu ist ein umdenken notwendig, was wiederum einen Willen bedingt.
Aufdiktieren kann man das nicht direkt, nur über Gespräche öffter in das Bewusstsein bringen. Oder man könnte auch den Kauf erschweren, z.B. den kauf von Billigprodukten durch eigndlich wohlhabende Menschen die sich auch ein teurers Produkt kaufen könnten, wenn sie einem Produkt die gerechte Wertschätzung geben würden. Ärmere Menschebn sind angewiesen auf billigere Produkte, Reichere sind das definitiv nicht. Und es sind die die es sich leisten können etwas weg zu werfen, die dann auch ständig etwas zu viel wegwerfen! Menschen die zu wenig Geld haben können sich dass doch garnicht erlauben.
Wer kaufte denn alles billig ein obwohl er auch ein Produkt kaufen könnte dass fair zur Umwelt produziert ist? Die Armen haben KEIN Wahl, die Wohlhabenderen HABEN DIE Wahl.
Das ist pure Logik. Keine Diktatur!!!!

Allgeimeine Deregulierung??? Faktische Regulierung???

(19-07-2017, 00:11)Ekkard schrieb: Zum Schluss noch eine (überflüssige) Satzhülse, die auch noch sprachlich entgleist ist.
(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: Ohne den Sinn FÜR den WERT einer Sache, Situation, Ware und Mensch, und wie das WERTVOLLE realistisch existieren KANN, kann niemals das Nützliche existieren!

Die Wertschätzung ist doch das Hauptproblem. Wie leben in einer Wegwerfgesellschaft. Situationen sind in diesem Fall z.B. auch die Herstellungswege eines Produktes. Der Mensch, in seiner Arbeitskraft und Gesundheit die ggf zu Schaden kommt, müssten
auch beim Kauf mehr beachtet werden.
Das Leben eines jeden Menschen ist wertvoll und sollte sich im Konsumverhalten menschenwürdig zeigen.
Das Wertvolle kann nur gefördert werden, wenn das Wertlose Verhalten eingeschränkt wird, ggf mit Vorschriften und unter der Begründung zur Menschlickkeit, Würde und Umwelt. DAS ist keine Diktatur! DAS ist eine Notwendigkeit der Zukunft!!!
Das ist regelrecht ein notwendiges "Konsum-Verhaltens-Welt und Menschschutzprogramm".
Das Nützliche ist dass was am besten für die Erde und dem Leben ist.
Wenn die Mißstände überwiegen, kann keine Aktion des Guten und Nützlichem den Schaden wieder gut machen.

Das was existiert ist immer das was der Mensch zum Ausdruck bringt.
Bringt der Mensch Umweltschäden hervor, also zum Ausdruck, so existiert das Gute im Menschen selbst nicht.



Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von Adamea - 19-07-2017, 13:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11082 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24045 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4761 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste