Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#34
Bleiben wir mal bei der Frage, welche Arbeit notwendig ist, "um die Gesellschaft und ihre Kulturlandschaft höherzuentwickeln" (Scilla).

(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: Denken ist ein Prozess der dem Willen unterworfen ist.
Ist er das? Stell' keine Behauptungen in den Raum, die du nicht beweisen kannst.

(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: Ergo, ist es der Wille der zuerst da sein muß um überhaupt das MITdenken anfangen zu können um so die Frage nach der Notwendigkeit der Dinge, dem Sein, jeder Situation, jeder Arbeit und jeden Handgriff beurteilen UND bewerten zu können.
Nein, so kommt es zu Diktaturen! Du hast ein paar Zeilen weiter durchaus das richtige Gefühl, dass eine idealistische Position den Arbeiten gegenüber eine unübersehbare Fülle von Regelungsbedarf erzeugt. Ja, und dann die Frage nach den Werten, auch so ein Fall, der idealistisch unlösbar ist, weil buchtäblich jeder eine Arbeit anders bewertet bzw. bewerten wird.

Daraus resultiert das Problem, wer oder was entscheiden soll, was zu tun oder zu lassen ist. Das ist alles von diktatorischen Planwirtschaften her bekannt.

(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: WIE kann das Notwendige ermittelt werden?
Eben! Nur, weil du idealistisch an die Sache heran gehst, kommst du auf eine solche Frage, die objektiv überhaupt nicht beantwortet werden kann. Wir sind viele Milliarden Individuen mit ebenso vielen Bedürfnissen. Den notwendigen Arbeitsbedarf kann man durch nichts in allgemeingültiger Form ermitteln.
Viele deiner hiernach gestellten Fragen sind im Grunde überflüssig, weil das Konzept einer Ermittlung von notwendigen Arbeiten, ihrer Wertung usw. unmöglich ist.

(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: Wenn der Mensch NICHT die richtigen Fragen stellt, verfolgt er automatisch auch eine falsche Antwort!
Das ist zwar eine richtige Feststellung, die aber absolut selbstverständlich ist.

Es ist vielmehr sinnvoll, sich Gedanken zu machen, welche Freiheiten der Mensch braucht, um kleinräumig und in überschaubaren Zeiträumen seine Bedürfnisse und seine Ressourcen in ein Gleichgewicht zu bringen. Also eher so etwas wie "allgemeine Deregulierung". Diese schließt auch ein, dass große Machtkonzentrationen verhindert werden. Denn diese führen z. B. zu einer faktischen Regulierung dessen, was wir zu brauchen meinen.

(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: Wer DAS Ganze im Blick hat, dient automatisch dem Ganzen und damit sowieso nur EINEN. Das Ganze ist ALLES. Alles ist Eins.
Lass' solche plakativen und inhaltsleeren Satzhülsen einfach weg! Das hat nichts mit dem Thema Arbeits- und Ressourcengleichgewicht zu tun und verwirrt nur, weil es in Wahrheit (wiederum) eine Selbstverständlichkeit benennt.

Der ganze Rest deiner ellenlangen Erläuterungen haben zwei Themenkomplexe
Idealistische Vorstellungen von oder Vorurteile über Menschen (schlafend, Obere, konservativ, ...) und
(d)eine Seinsphilosophie.
Beides hat in der Vergangenheit kein einziges Verteilungsproblem gelöst und wird dies auch in der Zukunft nicht tun. Denn dazu berücksichtigen sie (beide Vorstellungskomplexe) zu wenig oder nicht, die schier unendliche Vielfalt an möglichen Situationen, unter denen Menschen leben (müssen).

Zum Schluss noch eine (überflüssige) Satzhülse, die auch noch sprachlich entgleist ist.

(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: Ohne den Sinn FÜR den WERT einer Sache, Situation, Ware und Mensch, und wie das WERTVOLLE realistisch existieren KANN, kann niemals das Nützliche existieren!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von Ekkard - 19-07-2017, 00:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11085 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24069 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4761 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste