Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestimmung: Synonym für das Wort SCHICKSAL
#13
(08-07-2016, 15:07)Schmied schrieb:
(08-07-2016, 11:26)Kreutzberg schrieb: Synonym für das Wort SCHICKSAL

Gottes Vorsehung.


Da Kreutzberg nach einem Synonym für das Wort "Schicksal" sucht, dürfte der Vorschlag von Schmied kurz und sinnvoll sein: "Gottes Vorsehehung"
So kann man auch sagen, da braucht es keine lateinischen Spreizereien.  In der Kürze liegt die Würze!

Neugierig geworden, habe ich historisches Material zu diesem Themenkreis gesucht und wurde zunächst nicht fündig.
Das Wikipedia schreibt über "Prädestination", gibt aber keine zufriedenstellenden Antworten

Nun fand ich zum Thema Prädestination folgenden interessanten Artikel:
theologie_de.deacademic.com/608/Prädestination
"Die Lehre des Augustinus († 430) über eine doppelte Prädestination ...
Streitigkeiten über diese extreme Position ziehen sich bis zur sog. Synode von Orange 529 hin (Semipelagianismus). Bei mittelalterlichen Auseinandersetzungen über radikale Anhänger der augustinischen doppelten Prädestination (v. a. der Mönch Gottschalk der Sachse † um 868) wenden sich Synoden gegen sie; auf der Synode von Quierzy 853 tritt die spätere offizielle Lehrauffassung an den Tag: Der allumfassende Heilswille Gottes bedeutet eine Entschiedenheit Gottes, das ewige Heil ohne Einschränkung zu schenken; das Vorauswissen Gottes erkennt aber diejenigen, die sich mit freiem Willen der Gnade widersetzen, so daß für diese dann die Prädestination zu einer ewigen Strafe gilt (unbedingte positive Prädestination, bedingte, vom Willen des Menschen abhängige, aber von Gott willentlich verfügte Reprobation). Die traditionelle Theologie der Scholastik kommt über diese Sicht, die sie nicht tiefer problematisiert, nicht hinaus. Für M. Luther († 1546) war der Gedanke an eine Prädestination eher Anlaß zu einer Anfechtung, aus der nur die Zuflucht zum Glauben (Heilsgewißheit) half. J. Calvin († 1564) entschied sich für eine doppelte P., wollte aber Gott von dem Vorwurf, er werde dadurch Urheber des Bösen, freigehalten wissen. Diese Sicht lehnte das Konzil von Trient ebenso wie die Heilsgewißheit ab"

Ist interessant!
So wie es aussieht, hat Calvin die Prädestinationslehre nicht erfunden, sondern er schleppte einen alten Aberglauben weiter. Aus der Zeit vor der Synode von Orange 529

Das ist hochinteressant! Somit hat Calvin die Idee der Prädestination nicht von Mohammed ("Kismet") gestohlen, sondern chronologisch gesehen hat Mohammed bei der Diskussion von Orange Anleihen genommen. Ist ja kein Wunder, denn auch schon damals wurden hitzige Diskussionen nach außen getragen, wohl um Anhänger zu gewinnen. Mohammed hat das wohl von christlichen Bekannten erfahren.

Auch Calvin dürfte Anleihen aus alten Kommentaren zur Synode von Orange genommen haben.
Er belebte den alten gräßlichen unmenschlichen Aberglauben der Antike wieder (Unentrinnbarkeit des Schicksals), das Konzil von Trient befreite aber dann die Christenheit von diesem belastenden Unfug

Zu untersuchen wäre allerdings, woher die innerchristliche Sekte vor 529 diese Lehre hatte.
Wohl sicher eine antike Lehre

Hier sollte in alle Richtungen ermittelt werden!
Ein Kult der Nilsümpfe
Eine jüdische Geheimsekte
Ein Kult der Euphratsümpfe
Ein Kult der Gangessümpfe

Von Interesse ist, daß die Spur auch in Richtung römischer Mantik oder überhaupt Mantik geht
Wenn der Ablauf vorherbestimmt ist, dann treten gerne Leute auf, die behaupten, den künftigen Ablauf an gewissen Anzeichen erkennen zu können. Eine logische Folgerung.
Hier ist an die Beobachtung des Vogelflugs zu denken
Und unzählige andere Formen der Mantik !
 
Calvin stellte ein anderes Anzeichen vor: den finanziellen Erfolg
Er behauptete, wenn ein Mensch arm ist, wäre das ein Anzeichen dafür, daß er eben von Gott verdammt ist, und für die Hölle vorherbestimmt ist.
Im Gegensatz dazu vermeinte er, am blühenden Geschäftserfolg eines Menschen die Gunst Gottes zu erkennen

Auf den Punkt gebracht: "Statt Vogelflug der Aktienkurs"

Dies ist natürlich bloß ein Gleichnis oder ein Schlagwort von mir, denn die ersten bekannten Börsen wurden chronologisch erst nach dem Wirken von Calvin bewilligt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bestimmung: Synonym für das Wort SCHICKSAL - von Sinai - 09-07-2016, 11:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mensch und Schicksal Klaro 7 8657 20-10-2013, 16:58
Letzter Beitrag: d.n.
  Unsere Bestimmung? Haben wir eine? Sinnlos 15 20852 02-06-2009, 12:27
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  Ein Wort 0 3932 20-10-2003, 06:47
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste