Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verweigerter Handschlag / Integration
#65
(26-01-2017, 05:53)Jutta schrieb: Lieber Ulan, sei mir bitte nicht böse, wegen dem, was ich jetzt schreibe!
In meinem Posting ging es nicht um MEINE von Dir ANGENOMMENEN BEFINDLICHKEITEN, sondern darum, dass die Frage der Begrüßung/Verabschiedung unwichtig im Verhältnis zu anderen Fragen der Integration steht. Bei einer Begrüßung ist der RESPEKT, dem man dem Gegenüber zeigt, wichtig, nicht die Art, wie der Respekt ausgedrückt wird.
Und, was das "anpassen" an Höflichkeitsregeln angeht. von einem Japaner, der sich verbeugt, würde niemand einen Handschlag erwarten. Im Gegenteil! Da passt man sich den Gepflogenheiten des (japanischen) Gastes an. Mit Integration, oder dem Mangel daran, hat das nichts zu tun!

Du vermischst hier schon wieder Angelegenheiten, die nicht vermischt gehoeren. Bei einem Gast, von dem man annimmt, dass er die Umgangsformen nicht beherrscht, nimmt man auch in Kauf, dass diese nicht beachtet werden, und sieht ueber solche Dinge hinweg. Das gehoert zur Gastfreundschaft. Anders ist das bei Leuten, die sich in einer Gesellschaft niederlassen. Wenn diese die geltenden Umgangsformen ablehnen, stellen sie sich bewusst dagegen. Das ist also eine deutliche Entscheidung gegen eine Integration in die Gesellschaft, in die sie gezogen sind, welche Gruende sie auch immer dafuer haben moegen.

Nun gibt es natuerlich vielerlei Gruende, warum sich jemand nicht in die Gesellschaft integrieren moechte. Das gibt's ja im Prinzip auch bei vielen Jugendlichen, die dort die Grenzen des Erlaubten austesten wollen. In meiner Generation war das z.B. die Punk-Bewegung, etc. Es ist aber in allen diesen Faellen eine bewusste, selbstgewaehlte Ausgrenzung, die dem Gegenueber auch ebenso bewusst vermittelt wird. So ist das auch hier.

Ich bleibe also dabei: Nur weil Du diese Form der Integrationsverweigerung nicht als stoerend empfindest (um auf Deine Befindlichkeiten zurueckzukommen), aendert sich nichts an der Tatsache, dass dies eine Form von Integrationsverweigerung ist. Dass auch ich damit kein Problem habe (um auch meine Befindlichkeiten einzubringen, die nicht zuletzt in der langen Zeit, die ich im Ausland gelebt habe, begruendet sind), aendert daran genau so wenig. Ich war selbst schon in einer Situation, wo mir wegen eines angeblich verweigerten Handschlags Probleme gemacht wurden. Viele Leute nehmen diese Geste halt sehr wichtig und reagieren entsprechend, wenn sie nicht erfolgt.

Den Automatismus, dass sich die Einheimischen daran gewoehnen muessen, gibt es nicht; dass dies eine Selbstverstaendlichkeit waere, ist ein Denkfehler derer, die sich heute Progressive nennen, mit ihrem erzieherischen Sendungsbewusstsein. Erwachsene lassen sich im allgemeinen nicht mehr erziehen, auch allein deshalb, weil sie erwachsen sind und Erziehungsversuche als Zumutung empfinden. Es waere sicherlich wuenschenswert wenn alle da Gelassenheit aufbringen, aber Spannungen dieser Art verschwinden nicht von selbst, wobei im spezifischen Fall dieses Threads das Problem bei beiden Seiten lag.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Mellnau - 17-11-2017, 00:17
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 22-01-2017, 05:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:32
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:18
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:09
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 26-01-2017, 05:53
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Ulan - 26-01-2017, 09:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Integration Freiheit, die ich meine Klaro 7 11919 29-03-2014, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Integration der Religionen in der Welt Luzifer 67 91243 25-10-2012, 12:43
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was ist Integration? Schmettermotte 32 40580 03-08-2011, 09:16
Letzter Beitrag: Rao

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste